Kantar-Analyse: Deshalb ist Indien für Apple so wichtig

Dass Apple große Bemühungen anstellt, den indischen Markt zu erschließen, ist ja nichts Neues. Die Analysten von Kantar haben sich die Mühe gemacht, den aktuellen Smartphone-Markt in Indien mal etwas genauer auszuleuchten.

Und wenn man sich diese Zahlen mal etwas genauer anschaut, wird klar, warum Apples Fokus zur Zeit auf Indien liegt.

16 Prozent Steigerung pro Jahr!

Während die weltweiten Smartphoneverkäufe nur um 3 Prozent gestiegen sind, sind diese in Indien jährlich um 16 Prozent gestiegen. Mehr als 50 Prozent der aktuellen Smartphonebesitzer in Indien geben an, dass sie sich in den kommenden zwölf Monaten ein neues Gerät zulegen werden.

Die beliebteste Marke unter indischen Kunden ist aktuell Samsung. 26 Prozent aller indischen Kunden ziehen die Modelle des Apple Konkurrenten vor. 15 Prozent der Smartphonekunden in Indien favorisieren Apple.

4G Infrastruktur sorgt für neue Dienste und Services

Nachdem die indische Regierung die 4G Infrastruktur deutlich ausgebaut hat, gehen die Analysten davon aus, dass hier auch ein Zuwachs an Services und Diensten zu verzeichnen sein wird.

Und dieses Angebot wird dann dafür verantwortlich sein, dass auch in Indien immer mehr Kunden bereit sein werden, im Premiumsegment von Apple oder Samsung einzukaufen.

In Indien leben knapp 1,3 Milliarden Menschen. Apple wird nun zeitnah in Indien produzierte iPhone SE Modelle in ihrem Online Shop speziell für den indischen Markt anbieten. Erst wenn Apple dieses Vorhaben realisiert hat, wird die indische Regierung Apple genehmigen, Apple Stores in Indien zu eröffnen.

Quelle(n) :
Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?