Liquid Broadband wird 4. Mobilfunkanbieter in Deutschland: Telekom, Vodafone, O2 / E-Plus und Liquid Broadband!

Liquid Broadband wird 4. Mobilfunkanbieter in Deutschland: Telekom, Vodafone, O2 / E-Plus und Liquid Broadband! 1

Liquid Broadband will nach dem Zusammenschluss von O2 und E-Plus in Telefónica der vierte deutsche Mobilfunkprovider werden. Bei Liquid Broadband handelt es sich aber NICHT um einen Reseller für Discounter, die Frequenzen und Sendemasten von Telekom, O2, E-Plus und Vodafone mitnutzen – Liquid Broadband will tatsächlich ein „echter deutscher Mobilfunk-Provider werden und bei den ganz Großen mitspielen. Doch wie will ein Anbieter es OHNE jeglichen Funkmasten für 2G, 3G und LTE – sowie ohne entsprechende Frequenzen in Deutschland es schaffen, ein neues Funknetz aufzubauen und DIE kostengünstige und vor allem funktionstüchtige Konkurrenz zu Telekom, Vodafone und O2 / E-Plus zu werden?

Eine klare Ansage und Angaben macht die Liquid Broadband AG, die bereits seit 2013 besteht, leider nicht. Wird also 2015 das iPhone 6S bei Telekom, O2, Vodafone und Liquid Broadband zu kaufen sein? Wir sind skeptisch: nach Angaben der Wirtschaftswoche soll Liquid Broadband ein Zusammenschluss von Mittelständlern sein, die ihr eigenes bundesweite Mobilfunknetz aufbauen möchten.

Liquid Broadband: jeder ist selbst Provider?

Liquid Broadband scheint ein ähnliches Netz aufbauen zu wollen wie beispielsweise Freifunk. Jeder Nutzer von Liquid Broadband stellt sich somit seinen eigenen „Funkmast“ der sich vom Aussehen an einem handelsüblichen WLAN-Routers zu orientieren scheint in die Wohnung oder ins Büro und damit kostenlos surfen und telefonieren können und bietet auch anderen Nutzern von Liquid Broadband eine „Basisstation“ bzw. Funkmast an.

Trotz allem: Liquid Broadband will und braucht auch Sendefrequenzen! Hier will die Geschäftsführerin das Vergabeverfahren ändern, damit Neueinsteiger hier überhaupt eine Chance bei der Vergabe haben die bereits 2015 wieder ansteht. Denn Telekom, Vodafone sowie Telefónica (O2 und E-Plus) haben natürlich locker die (Geld-)Mittel um einen kleinen und neuen aber durchaus interessanten deutschen Mobilfunkprovider bei den Versteigerungen zu überbieten. Wir hoffen dennoch, dass Liquid Broadband es schafft, sich als vierter Mitbewerber zu platzieren – denn Konkurrenz belebt das Geschäft!

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?