Mac-Screen ohne AirPlay auf Samsung Smart TV streamen – so geht’s

9to5mac Blogger Ben Lovejoy hat eine interessante Entdeckung gemacht, die sich speziell an Besitzer eines Samsung Smart TV und eines Macs richten. Denn mit einer kleinen App lässt sich das Bild des Macs auf den Smart TV streamen, ohne dass Ihr dafür AirPlay nutzt, sich Mac & TV im gleichen Raum befinden müssen oder ein HDMI-Kabel quer durch die Wohnung gelegt werden muss. Möglich macht das die Mirror for Samsung TV App für Macs, die es für 9,99 USD zu erwerben gibt. Euer Samsung TV sollte bei der Modellbezeichnung ein „E“ in der Mitte haben (BSP: UE55-E-S8000), damit er das Feature unterstützt.

Mirror for Samsung Smart TV App – kein AirPlay-Feature benötigt

Einzige Voraussetzung, damit der Vorgang klappt, ist dass sich Smart TV und Mac im gleichen Wi-Fi befinden. Da es eine kleine Latenzverzögerung von 2-3 Sekunden gibt, eignet sich das Feature jetzt nicht gerade für Online-Games oder ähnliches, alles andere sollte sich ohne Probleme als Stream nutzen lassen. Spontan würde mir die Nutzung von Sky Go im Webbrowser am Mac einfallen, dessen Inhalte man dann an den großen Smart TV streamen kann.

Mirror your Mac wirelessly on your Samsung Smart TV without AppleTV, Chromecast or other devices

Damit Ihr das Feature unverbindlich ausprobieren könnt, gibt es eine kostenlose Version der Mac App im Mac App Store. Ich konnte das Feature jetzt nicht selbst testen, da ich einen Smart TV von LG besitze. Somit weiß ich nicht, ob die Anleitung so wirklich funktioniert bzw. ob es eine Einschränkung bei europäischen TV-Modellen gibt. Es wäre schön, wenn einer unserer Leser das Ganze mal mit der Free-Version ausprobieren könnte und dann kurzes Feedback in die Comments schreibt.

Quelle(n) :
Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. Inge antwortet

    Habe meinen neuen Samsung 55 Zoll (Modell 2016) mit MacBook Pro verbunden.Die Bildwiedergabe war normal.Leider gibt es den Ton nur über den PC, nicht über das TV Gerät.Habe alle möglichen Einstellungen am PC als auch am TV probiert.Nix.Kein Ton am TV.Für mich ist die App keine Option.Dann lieber mit Serviio oder Smart View App probieren.Das funktioniert und kostet nix.

  2. Ralf antwortet

    In der Entscheidung ob es die 9,99 € wert ist, habe ich die Testversion einmal installiert.

    In der Grundinstallation ist die Übertragen auf den Samsung (ab Kennbuchstabe E = 2012 aufwärts) ohne Ton vorgesehen,.

    Für eine Tonübertragung ist ein separater Audiotreiber erforderlich. Und damit ist sowohl der Mac als auch die WLAN-Strecke am Rande zur Überlastung angekommen ….
    Ich fahre das Protokoll ac und habe somit das schnellste Wlan, das verfügbar ist.
    Die Bildauflösung ist so lala, mit Audioübertragung ist alles absolut lippensyncron.

    Aber rd. 3-5 Sekunden Verzögerung ist grenzwertig, die Bilschirmauflösung eher knapp ausreichend.
    Im Modus inkl. Ton, steigt das Netzwerk laufend aus und selbst das MacbookAir kann kaum noch weitere Befehle wie z.B. den FINDER ausführen.

    Resümee: Wenn einfach mal ein Film abgedudelt werden soll, ist es ok. Für Ansprüche an ein echtes Mirroring
    ist die Lösung nicht geeignet. 9,95 € ist das Tool jedenfalls nicht wert.

    • Christian antwortet

      Hi Ralf, vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag und den Praxistest! Scheint also wirklich nur ne Zwischenlösung zu sein und nicht für jeden Anwender sinnvoll. Das hilft sicherlich einigen unserer Leser, bei der Entscheidungsfindung, ob sie sich die App zulegen. Einen schönen Sonntag, Gruß Christian

Was Denkst Du?