Nikkei: iPhone X Produktion wird um 50% reduziert – Zulieferer drohen massive Einbußen

Die Analysten von Nikkei prognostizieren, dass Apple die Produktion seines iPhone X fast um die Hälfte reduzieren wird. Schuld daran sind die schlechten Verkaufszahlen während dem Weihnachtsgeschäft. Eigentlich ist das Weihnachtsgeschäft eines der verkaufsstärksten Quartale für Apple. Nachdem Apple bei seinen Zulieferern für das erste Quartal 2018 40 Millionen Einheiten des iPhone X bestellt hat, wurde diese Bestellung nun angeblich um die Hälfte reduziert. Von Januar bis März werden dann also nur 20 Millionen Einheiten produziert.

Q1 2018 werden statt 40 nur 20 Millionen iPhone X produziert

Die Produktionszahlen des iPhone 7, 7 Plus und iPhone 8 / Plus bleiben gleich und bewegen sich bei rund 30 Millionen Einheiten. Dass Apple seine Bestellungen nun nach unten geschraubt hat, könnte deutliche Folgen für die Zulieferer haben. Deren Umsatzeinbußen könnten im Multimilliarden-Dollarbereich liegen.

Zum Teil wurde speziell für die iPhone X Produktion neue Maschinen angeschafft und Bauteile eingekauft. Die neuen Informationen von Nikkei passen zu unserem Bericht von gestern, in dem die Analysten von KGI davon ausgehen, des Apple mit einem 6,1 Zoll großen LCD iPhone, das noch dieses Jahr auf den Markt kommt, seine rückgängigen iPhone X Verkäufe kompensieren könnte.

Quelle(n) :
Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?