NIPS-Kongress: Apple stellt Fortschritte im Bereich Machine Learning vor

Auch bei Apple steht das Thema künstliche Intelligenz und Machine Learning ganz oben auf der To-Do-Liste. Vergangene Woche hat Apples künstliche Intelligenz Chef Salakhutdinov auf dem NIPS-Kongress eine Rede gehalten. Auf dem Kongress dreht sich alles um künstliche Intelligenz und das Thema Machine Learning. Knapp 8000 Teilnehmer haben dieses Jahr an dem Kongress teilgenommen. In seiner Rede ging der Apple Mitarbeiter detailliert darauf ein, welchen Einfluss Machine Learning zum Beispiel auf selbstfahrende Fahrzeugsysteme hat.

Machine Learning Grundlage für selbstfahrende Autos (Obejkterkennung)

Dabei ging er zum Beispiel darauf ein, dass es entsprechenden Konkurrenz-Systeme schwer fällt, (wenn extrem viel Bewegung um sie rum stattfindet) Personen von Fahrradfahrern, Objekten oder anderen Fahrzeugen zu unterscheiden. Dabei führte er kurz vor, wie Apples System Autos, Fußgänger und andere Fahrzeuge erkennt. Selbst bei Regen ist dieses in der Lage, entsprechendes zu erkennen. Anhand einer Momentaufnahme ist das System bereits jetzt in der Lage vorherzusagen, wohin sich Fußgänger zum Beispiel bewegen werden. Außerdem erklärte der Mitarbeiter, dass Apple aktuell den Fokus bei Objekterkennung unter anderem auf die Lidar-Technik legt.

In Zukunft werden Karten tagesaktuell durch aktive Fahrzeuge erstellt

Bei dieser kommen ähnlich wie bei einer Radarmessung Laserstrahlen zum Einsatz, welche die Abstände zu Objekten messen können. Zum Abschluss seiner Rede ging der Mitarbeiter noch mal darauf ein, wie mithilfe ihrer speziellen Fahrzeuge Umgebungen vermessen und so extrem genaue Karten für künstliche Intelligenzsysteme erstellt werden können und dass hier zukünftig eine Technik zum Einsatz kommt, die bei aktiven Fahrzeugen immer Messungen vornimmt, die diese dann mit Apple teilen. Karten könnten so immer tagesaktuell erscheinen. Damit wäre zum Beispiel gemeint, das wenn im Laufe des Tages auf einer bestimmten Straße Bauarbeiten zu einer einspurigen Fahrbahn führen, entsprechendes in Echtzeit registriert wird und mit den anderen Teilnehmern geteilt werden kann.

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