Phil Schiller vs. FCC: „iPhone 7 & 8 besitzen keine FM-Radio-Chips mehr!“

US-Behörden und insbesondere die FCC wollen Apple zwingen, in ihren iPhone eine FM-Radio-Chip für normalen Radioempfang zu aktivieren.

Vor dem Hintergrund aktueller Katastrophen wie den Hurrikanes in Texas, wäre es wichtig, wenn in Krisenzeiten auch der Empfang von Radiowellen über iPhone und Co möglich wäre, so die FCC.

Phil: „FM Technik ist nicht mehr vorhanden!“

In älteren iPhone-Modellen ist tatsächlich ein entsprechender Chip verbaut, dieser besitzt aber keine eigenen Antennen. Und in einem älteren iPod-Modell konnte der Chip als Radioempfänger verwendet werden. In diesem Fall nutzt das Gerät Eure Kopfhörer als Antenne. Nun hat sich Apple zu Wort gemeldet und erklärt den Verantwortlichen der FCC, dass sie den Wünschen nicht nachkommen können.

Denn in den neueren Modellen wie iPhone 7 und iPhone 8 Modellen sind gar keine FM-Radio Chips mehr verbaut. Aufgrund des Designs der neuen Modelle gibt Apple an, dass es ihnen gar nicht möglich ist, in diesen FM-Chips mit entsprechende Antennenoptionen zu verbauen. Apple gibt an, dass Besitzer eines iPhone die Möglichkeit haben, die AMBER Alarmfunktion zu aktivieren. Dabei handelt es sich um ein staatliches Katastrophenmeldesystem, in dem US-Bürger frühzeitig Warnungen erhalten können.

Quelle(n) :
Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?