Provenance Emulator: 90s-Retro-Gaming auf dem Apple TV

Fans alter Retro-Gaming-Klassiker und Besitzer eines neuen Apple TVs können sich über einen kleinen Umweg und ohne Jailbreak den 16-Bit Emulator Provenance auf Ihrer Set-Top-Box installieren. Ars Technica stellte dafür einen kleinen Workaround zusammen, den wir Euch nicht vorenthalten wollen.

Cool: Retro-Klassiker auf dem XXL-Smart-TV

Mit dem 16-Bit Emulator könnt Ihr dann auf Eurem großen Smart TV Spieleklassiker des NES, Super Nintendo, Sega Master System, Mega Drive oder auch Game Boy spielen. Wer sich im App Store schon mal auf die Suche nach passenden Emulatoren gemacht hat, wird festgestellt haben, dass hier eigentlich nur Angebote gelistet sind, die für ein spezielles Game oder eine spezielle Game-Sammlung ausgelegt sind. Emulatoren, die willkürlich jedes beliebige Game emulieren, dürfen im App Store nicht angeboten werden.

Workaround mit Mac & Apple-Entwickler-Account

Um in den Genuss des Provenance Emulators zu kommen, müssen Nutzer einen kleinen Trick anwenden: Zuerst wird ein Entwickler-Account bei Apple angemeldet und registriert, danach wird Xcode 7 auf dem Mac installiert und der Emulator nun eigenhändig kompiliert. Wie das geht, erklärt das Entwickler Team des Emulators hier. Zum Schluss müssen dann noch die entsprechenden Spiele mit einem USB-A auf USB-C-Kabel auf den Apple TV rübergezogen werden und dem Retro-Gaming steht nichts mehr im Weg. Ars Technica empfiehlt die Nutzung eines Gaming-Controllers.

Hinweis: Ich habe den Workaround nicht selbst ausprobiert und kann daher bei Fragen zur Installation nicht weiterhelfen. Weiterführende Infos findet ihr im Ars Technica Blog, die jeden einzelnen Schritt detailliert erklären und im GitHub-Eintrag der Provenance-Entwickler!

Quelle: giga via ars technica

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?