Test RHA S500i: Kompakter iPhone In-Ear-Kopfhörer mit Apple MFi-Zertifizierung

Test RHA S500i: Kompakter iPhone In-Ear-Kopfhörer mit Apple MFi-Zertifizierung 1

iPhone Headset und In-Ear Kopfhörer RHA S500i im Test: Der Headset-Hersteller RHA ist wahrscheinlich noch nicht jedem ein Begriff. Dabei konnte der Audiospezialist im vergangenen Jahr ein paar echte Punktsiege mit seinen praktischen Headset-Lösungen erzielen. Grund genug für uns, den neuen RHA S500i mal etwas genauer anzuschauen. Bei diesem Modell handelt es sich um einen „klassischen“ In-Ear Kopfhörer für Euer iPhone mit praktischer iPhone-Fernbedienung und MFi-Zertifizierung seitens Apple.

Hier RHA S500i bei Amazon suchen

Lieferumfang des RHA S500i iPhone In-Ear Kopfhörer

RHA-S500i-In-Ear-Test
Im Lieferumfang des RH S500i sind neben den In-Ear Kopfhörern noch sechs paar Dual-Density-Stöpsel enthalten (also insgesamt 12 Stück). Dank unterschiedlicher Größenauswahl (small, middle und large) sollten die Teile auch in so gut wie jedes Ohr passen. Das Komplett-Set kommt mit einem praktischen Transporttäschchen, in dem ihr die Kopfhörer und die Silkon-Ohrmuscheln verstauen könnt.

Unauffälliges Alu-Design-Konzept mit kleinen Extras

Am Kabel des RHA S500i selbst ist eine Drei-Knopf-Fernbedienung speziell für die Nutzung am Apple iPhone angebracht, welche selbstverständlich eine MFi-Zertifizierung besitzt und somit perfekt mit Eurem iPhone und iPad harmoniert. Hinter der Fernbedienung findet sich ein Halte-Clip, mit dem Ihr das Teil an Eurem Hemd oder der Jacke befestigen könnt. Designtechnisch kommt das RHA S500i auf den ersten Blick eher unauffällig und schlicht mit seinem grau-schwarzen Design daher. Schaut man jedoch genauer hin, punktet der RHA S500i mit einem vergoldeten Klinkenstecker, der Nutzung von Aluminium, einem etwas dickeren und rauschärmeren Kabel als es viele Konkurrenzhersteller verwenden und einer Stoffverkleidung des oberen Kabelstrangs. Diese kleinen Extras verleihen dem gesamten Aufbau des S500i einen recht hochwertigen Look, der uns überzeugen kann.

RHA S500i Sound: Überzeugende Sound-Kulisse und realistische Sprachwiedergabe

RHA-S500i-In-Ear-Test-2
Bei der Soundausgabe des RHA S500i kann man nicht mehr von einem „Standard-Kopfhörer“ sprechen. Schließen die Ohrmuscheln den Gehörgang komplett ab, bieten die In-Ear-Kopfhörer fürs iPhone eine wirklich beeindruckende Soundqualität im Test. Sicherlich finden sich In-Ear Modelle, die etwas basslastiger sind, dafür bieten diese dann aber auch keine so gute Sprachqualität wie der RHA S500i – noch dazu bei einem vernünftigen Preis. In den oberen Frequenzbereichen kann es bei maximaler Lautstärke zu leichteren Verzerrungen kommen, diese treten aber nicht ständig, sondern nur gelegentlich auf. Unserer Meinung nach kann man von einem durchaus ordentlichen Klangbild sprechen, dass bei Otto-Normalverbrauchern keine Wünsche offen lässt. Hi-Fi-Spezialisten könnten das zwar etwas anders bewerten, diese sollten dann aber auch etwas mehr als 50 Euro für Ihre Kopfhörer ausgeben, um ein perfektes Klangbild zu erhalten. Hintergrundgeräusche in der Bahn und in der Fußgängerzone werden sehr gut gefiltert, lautere Hintergrundgeräuschen (Baustelle) sind minimal erkennbar und absolut im Rahmen des Akzeptablen!

Fazit: Top-Preis-Leistungsverhältnis mit überzeugenden Testergebnissen

Preislich bewegt sich das Headset im Mittelfeld – RHA hat das RHA S500i preislich auf alle Fälle richtig eingeordnet. Kauft Ihr das RHA S500i im Apple Store, schlägt die Investition mit knapp 50 Euro zu Buche. Für diesen Preis bekommt ihr dann aber unserer Meinung nach auch ein wirklich gutes Paar In-Ear-Kopfhörer, das bei normaler Nutzung keinen Platz für Kritik lässt. Speziell das Telefonieren mit dem Headset liefert mit dem iPhone ein überzeugendes Klangbild ab. Drei Jahre Garantie gibt es obendrauf.

RHA Headsets und Kopfhörer bei Amazon

Wer auf der Suche nach einem neuen Paar In-Ear-Kopfhörer ist findet im RHA S500i einen qualitativ guten Kopfhörer für die Nutzung am iPhone mit MFi Zertifizierung seitens Apple sowie einem hervorragenden Preis-Leistungsverhältnis. Von uns gibt’s auf jeden Fall eine Empfehlung – also am Besten einfach ausprobieren und/oder sich unter den Weihnachtsbaum legen lassen.

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?