Schnäppchen: iMac Pro in Maximalausstattung kostet ca. 17.300 USD!

Solltet Ihr mit dem Gedanken spielen, Euch das neue iMac Pro Modell zuzulegen, das diesen Dezember auf den Markt kommt, dann solltet Ihr Euch den folgenden Bericht mal aufmerksam durchlesen.

Schnäppchen: iMac Pro in Maximalausstattung kostet ca. 17.300 USD! 1
iMac Pro Preis

Die Blogger von ZDNet haben sich mal die Mühe gemacht, auszurechnen, was ein iMac Pro in der Maximalausstattung kosten könnte. Das Einstiegsmodell wurde mit 4.999 US-Dollar angekündigt.

Was kostet Euch aber das Modell, wenn Ihr zu einer Maximalausstattung greift? Sprich, eine 18-Kerne-CPU, 128 GB RAM, eine 4 Terabyte SSD Festplatte und eine Radeon Pro Vega Grafikkarte mit 16 GB?

Maximalausstattung: 18 Kerne, 128 GB RAM, 4 TB SSD & Pro Vega 16 GB

Als Prozessor wählten die Technikexperten von ZDNet eine Xeon E5-2697 CPU. Aktueller Kostenpunkt der 18-Kerne-CPU liegt bei ca. 2.282 US-Dollar. Jetzt muss man noch die Apple Preise miteinbeziehen, die meist weit über denen anderer Hersteller liegen.

Dazu nutzen die Blogger von ZDNet einen durchschnittlichen Aufschlag von 75 % bei der CPU. Das entspricht in etwa den Werten, die iFixit bei seinem letzten Teardown des neuen iMac bestimmen konnte. Das heißt, das 18-Kerne-Upgrade kostet bei Apple dann so ungefähr 4.000 Dollar zusätzlich.

Schnäppchen: iMac Pro in Maximalausstattung kostet ca. 17.300 USD! 2
iMac Pro Preis

Um den Arbeitsspeicher auf 128 GB erweitern zu können, orientiert sich ZDNet an den Preisen aktueller iMac Modelle und vergleicht diese mit den Speicherlösungen von Kingston oder Crucial. Dabei liegen die Preise von Apple ca. 80 % über denen der beiden anderen Hersteller.

Das Upgrade über die beiden Drittanbieter würde sich auf ca. 1.899 US-Dollar belaufen. Abzüglich der 32 GB Standardausrüstung und unter Berücksichtigung des Apple-Aufschlags kommen wir dann beim RAM auf ca. 2.700 US-Dollar zusätzlich.

Hinsichtlich der Grafikkarte musste ZDNet ein wenig tricksen. Die Pro Vega ist aktuell noch nicht verfügbar. Daher nutzten die Blogger eine Nvidia GTX Titan X mit 6 und 12 GB und legte hier einen ungefähren Mittelwert fest. Der Aufschlagsfaktor bei den Grafikkarten liegt bei Apple bei ca. bei 80 %. Hier fallen dann ungefähr noch mal 2.000 Dollar Grafikkartenkosten zusätzlich an.

Für die Festplattenspeicher-Erweiterung verwendet ZDNet eine Samsung M.2 Flash SSD, wie sie auch im aktuellen MacBook Pro verbaut ist. In dem Fall wurde bewusst auf die Lösung im MacBook Pro gesetzt, da die SSDs in den aktuellen iMacs langsamer sind.

Berücksichtigt man den Apple-Aufschlag von ca. 80 % bei den Festplatten, beläuft sich das vier Terabyte SSD Upgrade dann auf knapp 3.600 US-Dollar.

Schnäppchen: iMac Pro in Maximalausstattung kostet ca. 17.300 USD! 3
iMac Pro Preis

Zusammengefasst kommen wir dann so auf einen Standardpreis von 4.999 US-Dollar zzgl. 4.000 US-Dollar für die CPU, 2.700 US-Dollar für den Arbeitsspeicher, 2.000 US-Dollar für die Grafikkarte und 3.600 US-Dollar für die Festplatte. Macht alles zusammen 17.299 US-Dollar.

Bei diesem Preis bin ich wirklich gespannt, wie viele der bekannten YouTuber sich tatsächlich ein 18.000 Dollar Gerät zulegen können. Bereits bei den Reviews des MacBook Pro mit Touch-Bar in Maximalausstattung hielt sich das Angebot in Grenzen. Und da sprechen wir über Anschaffungskosten weit unter 10k…

Quelle(n) :
Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?