Schnellladefunktion bei iPhone 8/ 8 Plus & X deutlich langsamer als bei Android

Schnellladefunktion bei iPhone 8/ 8 Plus & X deutlich langsamer als bei Android 1
Schnellladefunktion von Apple mit Android verglichen

Das iPhone 8 / 8 Plus und iPhone X sind ja Apples erste Smartphones, die eine Schnellladefunktion mit USB-C erlauben. Die Technikexperten von Toms Guide haben jetzt eine Studie veröffentlicht, in der sie die Schnellladefunktionen einzelner Smartphones miteinander verglichen haben. Wenn man der Studie Glauben schenkt, dann gehört die Schnellladefunktion von Apple eher zu den langsameren unter den angebotenen.

Android Konkurrenz in Sachen Schnellladefunktion die Nase vorn

Beim Testverfahren wurde zuerst ein 30-minütige Ladezyklus angewendet. Das OnePlus 5T geht hier als Sieger hervor und schaffte ein Aufladen von fast 60 % in 30 Minuten. Dicht gefolgt vom LG V30, welches im gleichen Zeitraum auf einen Ladezustand von 53 % kam. Das iPhone X, iPhone 8 schaffen Werte von zwischen 49 und 50 % bei 30 Minuten Aufladen.

iPhone X / 8 / 8 Plus: Unbedingt neues Lade-Zubehör besorgen!

Für den Test wurde Apples 29 Watt Steckdosenadapter und ein USB-C to Lightning Kabel verwendet. In einem Vergleichstest, bei dem das iPhone X und das iPhone 8/8 Plus mit den Ladegeräten aufgeladen wurden, die beim Verkauf dabei waren, kamen diese auf wesentlich schlechtere Werte. Das iPhone 8 schaffte in 30 Minuten 30 % Ladezustand und das iPhone 8 Plus 26 % in 30 Minuten Ladezeit. Beim iPhone X sieht der Wert noch mieser aus: Laden mit dem Originalladegerät, das beim Verkauf dabei war, schafft das Teil in 30 Minuten 17 % Akkuzustand zu erreichen. Wenn ihr es 1 Stunde lang mit dem Ladegerät aufladet, besitzt es 37 % Akku.

Neben dem Aspekt, dass für den vollen Leistungsumfang der Schnellladefunktion zusätzliches Zubehör bei Apple gekauft werden muss, liegen die Flaggschiffe aus Cupertino in Sachen Ladegeschwindigkeit noch ein wenig hinter der Konkurrenz im Androidsegment.

Quelle(n) :

9to5mac

Reader Interactions

Was meinst Du dazu

iPhone 11 vorbestellen Mehr Infos