Sicherheitsexperten: Apple als Ziel von Cyberattacken im Jahr 2016

Sicherheitsexperten: Apple als Ziel von Cyberattacken im Jahr 2016 1

In der Vergangenheit waren Apple-Produkte vor allem dafür bekannt, sehr sicher zu sein, was unter anderem daran lag, dass wenig Schadsoftware für Apple-Software entwickelt wurde. Noch immer gelten Apple-Produkte als sicher, dennoch hat sich die Anzahl der Schadsoftware für Apple-Produkte deutlich erhöht. Die Sicherheitsexperten von Symantec rechnen 2016 mit verstärkten Attacken auf Apples Betriebssysteme.

Apple: iOS & OS X im Fokus von Schadsoftware

Im Zuge einer neuen Prognose haben die Experten mitgeteilt, dass 2016 noch mehr Schädlinge für Apple iOS und OS X entwickelt und in Umlauf gebracht werden. Dies ist schon im Jahr 2015 verglichen mit 2014 geschehen, die wachsende Beliebtheit von Apple sorgt dann auch im nächsten Jahr für das gleiche Bild.

Für Apple iOS hat sich die Anzahl der Schädlinge von 2014 bis 2015 verdoppelt, zudem wurden siebenmal mehr mit Schadsoftware infizierte Macs verzeichnet als noch im Vorjahr. Diese Zahlen sind beunruhigend und dürften dafür sorgen, dass Apple weiter an seinem hohen Standard für Sicherheit feilt.

Umsichtiges Surfen als wichtiger Schutz

Was aber vor allem wichtig ist, um Viren, Trojaner & Co. zu vermeiden: umsichtiges Surfen, sprich: nicht wahllos auf Links klicken, keine Phishing-Mails öffnen und keine Downloads wagen, die nicht mit Bestimmtheit als sicher bezeichnet werden können. Ein Antivirenprogramm beispielsweise bietet nur einen zusätzlichen Schutz zum gesunden Menschenverstand.

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?