Sony vs. Geohot: 10000 Dollar Spenden gehen an EFF!

Geohot Spendengelder gehen an die EFF!
Geohot Spendengelder gehen an die EFF!
Geohot Spendengelder gehen an die EFF!
Geohot Spendengelder gehen an die EFF!

Einige von Euch dürften dem Spendenaufruf des PS3 und iPhone Jailbreak Hackers George Hotz aka Geohot für den „Kampf gegen Sony“ gefolgt sein. Nach der Beilegung des Rechtsstreits mit Sony stand die Frage im Raum, was mit den 10000 Dollar jetzt passieren wird.

Nach dem Ende des Prozesses Sony vs. Geohot, das von der Jailbreak Community als Niederlage gewertet wird und über dessen vertraglichen Inhalt Geohot nicht sprechen darf, zeigten sich viele Spender enttäuscht.

Geohot kündigte kurz nach Prozessende an, dass eine zufriedenstellende Lösung für die Spendengelder gefunden wird – und er hat nicht zuviel versprochen: Geohot spendet 10.000 US Dollar an die Electronic Frontier Foundation (nähere Informationen zur EFF auf der EFF Homepage oder Wikipedia) überwiesen.

Weiterhin bekräftigt Geohot, dass er nicht weiter an Playstation 3 Hacks und Jailbreaks für andere Sony Produkte arbeite, mit folgender Stellungnahme in seinem Blog:

Will you be continuing your work on Sony products anonymously?
Nah. As much as I don’t respect the goons at Sony, I do respect the court.

Geohot hatte überdies zuvor zu einem Boykott von Sony Produkten aufgerufen, dieser Aufruf hat es bereits in die NASDAQ News geschafft. Ob und wieweit dies Konsequenzen für Sony hat muss sich wohl erst noch zeigen.

Achja – vor Apple hat Geohot wohl nicht wirklich Angst:

For some reason I think if Apple ever sued me they’d be fair. (Quelle)

Hoffen wir also, dass Apple nicht einen Strich durch seine Rechnung macht – und Geohot jetzt vielleicht seine Energie wieder auf Apple Produkte fokussiert. Warten wir alle nicht auf einen Software Unlock oder z.B. einen iPad 2 Jailbreak…?

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?