Spotlight: Konkurrenz für Googles Pagerank?

Die neue proaktive Suchfunktion in iOS 9 gehört zu den großen Überraschungen des OS-Updates. Statt „nur“ im Netz nach Infos zu suchen, schließt diese auch Eure Apps, nahe Orte, Kontakte u.v.m. des iPhones und iPads mit ein. Diese Neuerung greift Apple Konkurrent Google in seinem absoluten Kerngeschäft der Suchmaschinen-Funktion an. Und dieser Schritt könnte wesentlich größere Auswirkungen haben, als bisher angenommen.

Bessere Suche? Spotlight priorisiert Eure Apps und Anwendungen

Auch wenn der Google-Konzern mittlerweile mit dem mobilen OS Android und den vielen Online-Angeboten wie Gmail, Google Maps oder Photos nicht mehr wegzudenken ist, macht Google einen Großteil seines Hauptgeschäfts nach wie vor mit dem Werbeanzeigenverkauf der Suchmaschine und deren Suchfunktion. In diesem Gebiet besitzt Google das absolute Monopol und wer im Netz etwas sucht, der googelt es. Die neue Spotlight-Suche schlägt einen neuen Weg ein. Wenn Ihr zum Beispiel nach einem Kochrezept sucht, dann durchkämmt Spotlight erstmal eure Rezepte-Apps auf dem iPhone. Dann erst werden Suchergebnisse des Webs miteingeschlossen. Noch mehr Infos zur neuen Suchfunktion findet Ihr hier bei uns.

Wer im Netz etwas sucht, der googelt es
Wer im Netz etwas sucht, der googelt es

Spotlight will Pagerank ersetzen

Dabei will Apple weg vom Google Pagerank und App-Entwickler sollen daher möglichst auf übermäßige Indexierungen ihrer Apps verzichten. Dies übernimmt das iOS in Zukunft selbst und erkennt, wie die User mit den Ergebnissen umgehen. Somit baut sich Apple dann mit den Daten eine ganz eigene Indexierung der Apps auf und auf iOS-Devices hat Google sowieso keinen Zugang zu den App-Indexierungen. Somit könnte dann Spotlight die wirklich einzig brauchbare Suche für iOS werden.

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?