Stiftung Warentest: Samsung Galaxy Tab 10.1 besser als Apple iPad 2 (TEST 12/2011)

iPad 2 schlechter als Samsung Galaxy Tab 10.1?
iPad 2 schlechter als Samsung Galaxy Tab 10.1?
iPad 2 schlechter als Samsung Galaxy Tab 10.1?
iPad 2 schlechter als Samsung Galaxy Tab 10.1?

Zwar hat Samsung mit dem Samsung Galaxy Tab 10.1 eine gerichtliche Niederlage hinnehmen müssen (Verkaufsverbot) – jedoch hat Stiftung Warentest im aktuellen TEST Heft 12/2011 auch das GalaxyTab 10.1 gegen das Apple iPad 2 antreten lassen. Stiftung Warentest spricht: „Samsung GalaxyTab 10.1 ist der verbotene Sieger“ – und setzt sich somit vor dem Apple iPad 2 auf Platz 1!

Getestet wurden insgesamt 11 Tablets in der 9 bis 10 Zoll Display-Klasse. Einziger (wirklicher) Konkurrent zum iPad 2 war von Anfang an das Samsung GalaxyTab 10.1 – ganz klassisch: iOS gegen Android!

Endnote: Das GalaxyTab 10.1 gewinnt mit 2,2 (gut) gegen das Apple iPad 2 mit 2,3 (gut) übrigens unter iOS 4.3.5

Das Apple iPad 2 verliert Punkte vor allem bei folgenden Tests:

  • Display: Hier zieht das Samsung Galaxy Tab 10.1 mit 1280 x 800 Pixeln an einem wohl minimal besser ausgeleuchteten Display am iPad 2 mit 1024 x 768 vorbei!
  • Büro & Kalender: getestet wurde hier laut Stiftung Warentest: „Unter anderem wurden das Kopieren von Dateien, die Anzeige und das Erzeugen von Dateien in den Formaten .doc, .xls, .txt und .pdf sowie Kalenderfunktionen bewertet.“
  • Kamera: Rekordverdächtig ist die iPad 2 Kamera nun wirklich nicht ;)

Dennoch fehlt der Bewertung ein entscheidendes Kriterium, welches vielleicht alle technischen Details sowieso überflüssig macht: die Einbindung in den Alltag.

Das Apple iPad ist intuitiv und bietet einfach eine schier unendliche Anzahl von (speziellen iPad-) Apps, die letztendlich für jede Lebenslage etwas passendes bieten. Hier fehlt dem Android-Market noch die Größe und Reife.

Auch wenn Samsung selbst das Galaxy Tab 10.1 nicht mehr verkaufen darf – der Nachfolger Samsung Galaxy Tab 10.1N ist bereits verfügbar.

Übrigens, wer dennoch einem Apple iPad 2 lieber den Vortritt gibt, der sollte sich heute unsere Black Friday Apple Aktionsseite genauer anschauen ;)

Jetzt aber zu Euch – wie seht ihr das Testergebnis? Kann das Samsung Galaxy Tab 10.1 dem Apple iPad 2 das Wasser reichen? Wir freuen uns auch auf Eure Meinungen in den Kommentaren.

[polldaddy poll=5700750]

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?