Tablet-Markt bricht 2014 ein, auch Apple betroffen

Tablet-Markt bricht 2014 ein, auch Apple betroffen 1

Das Jahr 2014 neigt sich langsam aber sicher dem Ende zu, weshalb es sich lohnt, ein erstes Fazit zu ziehen, beispielsweise im Hinblick auf das Tablet-Segment. Dieses sah im aktuellen Jahr eine deutliche Verlangsamung, das Wachstum sank um 45,3 Prozentpunkte im Vergleich zum Vorjahr – während das Tablet-Segment insgesamt im Jahr 2013 noch ein Wachstum um 52,5 Prozent verzeichnen konnte, liegt das Wachstum laut IDC-Statistik in diesem Jahr bei gerade einmal 7,2 Prozent. Doch nicht nur für das gesamte Tablet-Segment, sondern auch für einzelne Hersteller gab es schlechte Neuigkeiten.

Apple: Erstmals negatives Wachstum im Tablet-Segment

Allen voran für Apple, denn erstmals in der Geschichte des Unternehmens wurde ein negatives Wachstum im Tablet-Segment verzeichnet, und zwar um 12,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Insgesamt soll Apple in diesem Jahr auf 64,9 Millionen verkaufte iPads kommen, was in puncto mobile Betriebssysteme noch immer für einen Marktanteil in Höhe von 27,5 Prozent (und damit Platz 2) reicht.

Auf dem ersten Platz liegt natürlich das Android OS, das im Vergleich von 2013 zu 2014 um 16,0 Prozent zulegen konnte, was 159,5 Millionen ausgelieferten Tablets entspricht. Mit dieser Anzahl kommt Google Android im Tablet-Segment auf einen Marktanteil von 67,7 Prozent – hinter Google und Apple liegt Microsoft mit einem Marktanteil in Höhe von 4,6 Prozent (10,9 Millionen ausgelieferte Tablets). Mit einem Wachstum von 67,3 Prozent konnte das US-Unternehmen den größten Sprung machen.

Kunden kaufen Tablets in größeren Abständen

Der Grund für den deutlichen Wachstumsrückgang im Tablet-Segment ist laut IDC bei den Kunden zu suchen – diese nutzen Tablets in längeren Zyklen als Smartphones. Während Smartphones im Schnitt alle zwei Jahre ausgetauscht werden, sind es bei Tablets vier Jahre und mehr – in diesem Punkt haben sich die Tablet-Hersteller ein Stück weit verspekuliert, da diese mit kürzeren Updatezyklen gerechnet haben.

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?