Telekom, O2 & Vodafone gegen Apple, Google, Facebook und WhatsApp

Telekom, O2 & Vodafone gegen Apple, Google, Facebook und WhatsApp 1

EU Popcorn-Kino: Telekom, O2 und Vodafone gegen die großen US-Konzerne wie Apple, Google, Facebook und WhatsApp! Die Netzbetreiber richten sich in einem Brief an den EU-Kommisionspräsidenten Juncker und fordern eine Regulierung dieser Unternehmen, die mit WhatsApp, Facebook Chat, iMessage und Hangouts „eigene Kommunikationslösungen“ anbieten. Diese sollen jetzt durch die EU-Kommission geöffnet werden – damit andere Dienste auch Daten mit den Messenger Diensten austauschen könnten. Während nämlich „Apple, Facebook, Google“ und andere globalen Internet-Konzerne sich eine goldene Nase verdienten gehen die Telkos und Provider weitestgehend leer aus – weil sie einen strengeren Datenschutz einhalten müssten wie Golem berichtet.

Sicherlich: eine Öffnung der Dienste für den Austausch über „andere Protokolle und Messenger“ wäre sicherlich für jeden Nutzer interessant. Allerdings hatten die Netzbetreiber allesamt ausreichend Zeit, sich um eine „offene Lösung“ für die Kommunikation zu bemühen. Doch stattdessen setzten ALLE Betreiber lieber auf das „Geldverdienen mit SMS“ statt eine kostenlose Kommunikationslösung zu präsentieren. So sieht dies auch Jo Hager von heise.de: „JA HACKT ES?! […] STATT SELBER SO ETWAS WIE WHATSAPP ANZUBIETEN, HABT IHR VIEL ZU LANGE VERSUCHT, UNS MIT SMS DAS GELD AUS DER TASCHE ZU ZIEHEN.“ Als die Sache mit den „kostenpflichtigen SMS“ dann doch nicht mehr funktionierte wurden Totgeburten wie Joyn geboren – zu spät, zu schlecht durchdacht – oder kennt ihr jemanden, der JOYN tatsächlich nutzt? Der schreibt dann bestimmt auch DE-Mails, oder?

Also was genau bezwecken die Netzbetreiber durch die Öffnung von WhatsApp, Apple iMessage, Facebook Chat & Google Hangouts? Persönliche Einschätzung: FALLS diese Öffnung durch die EU durchgedrückt wird, können wir uns wohl auf Geräte-Brandings einstellen, die dann NUR eine Kommunikation mit der Provider-App ermöglichen. Schöne neue Welt.

Zum Thema Messenger hatten wir übrigens gerade eine interessante Studie zur Messenger Sicherheit – JOYN war übrigens nicht dabei…

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?