Telekom: Schnelleres LTE Cat.6 mit 300 Mbit/s, aber NICHT für iPhone!

Telekom: Schnelleres LTE Cat.6 mit 300 Mbit/s, aber NICHT für iPhone! 1

Nach dem Titel „Bestes Netz“ will die Telekom wohl auch als schnellstes LTE Netz in Deutschland gekürt werden. Ab 17.11. bietet die Telekom noch schnelleres LTE an – leider müssen iPhone Nutzer „draußen bleiben“, denn selbst die aktuelle Generation iPhone 6 und iPhone 6 Plus sind trotz schnellsten LTE-Verträgen bedingt durch die Hardware lediglich 150 Mbit/s möglich. Und auch bei den neuen iPad Air 2 setzt Apple nur auf einen LTE Cat.4 Broadband Chip mit maximal 150 Mbit/s. Soll heißen: KEIN aktuelles Apple Produkt spricht LTE Cat.6 sondern kann maximal die 150 Mbit/s erreichen. Eine Übersicht über die aktuelle LTE Ausbaustufe BEI EUCH ZUHAUSE gibt’s auf der „Telekom Netzausbau-Seite„. Dort seht ihr, welchen LTE Speed ihr zu erwarten habt.

In einer Pressemitteilung gibt die Telekom zum Besten, dass ab dem 17. November sich die (mögliche) Übertragungsgeschwindigkeit von maximal 150 Mbit/s auf 300 MBit/s in den Tarifen MagentaMobil L Plus (auch Premium), Complete Premium, Data Comfort L, CombiCard Data Comfort L, Data Comfort Free, CombiCard Mobile Data L und XL (MoFu und FN), Mobile Data L und XL, Speed Option LTE Max in Magenta Mobil S, M und L, MagentaEINS Paket Vorteil mit „Willkommensgeschenk“ für die ersten max. 31 Tage und Business Flex Datenflat 10 GB und 30 GB erhöht wird. Auch bei gebuchter Speed Option LTE in den Tarifen Data Comfort S und Data Comfort M sind dann ebenfalls 300 MBit/s möglich. Allerdings dürfte nahezu jedem Apple Fan die passende Hardware fehlen – weder iPhone 6 noch iPhone 6 Plus aber auch das iPad Air 2 und iPad mini 3 schafft diese neue Übertragungsrate leider nicht.

Wie schnell ist Telekom LTE bei mir zuhause?

Wie bereits erwähnt baut die Telekom das LTE Netz weiter aus, allerdings ist der LTE Empfang zuhause oder auf der Arbeit ein entscheidendes Kriterium für eine Entscheidung FÜR oder GEGEN einen Laufzeittarif bei der Telekom. Hier empfehlen wir Euch einen Blick auf die Netzausbau Seite der Telekom selbst. Dort könnt ihr nach Eingabe einer Adresse prüfen, welche Ausbaustufe von 2G/EDGE über 3G UMTS bis LTE und LTE Plus bzw. LTE Advanced bereits am Heimatort oder Büro verfügbar ist.

Natürlich ist es schon ein bisschen ärgerlich, ein nagelneues Apple iPhone oder iPad in den Händen zu halten, die NICHT die möglichen 300 MBit/s erreichen können. Somit müssen iPhone 6 und iPhone 6 Plus Besitzer trotz „großem“ bzw. teurem Telekom Vertrag auf die mögliche maximal Geschwindigkeit von 300 Mbit/s (falls verfügbar) verzichten. Was denkt ihr darüber? Sind 300 Mbit/s wirklich notwendig oder reichen 150 Mbit/s?

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?