Thunderbolt Displays mit neuer GPU-Technik: VR & High-End-Gaming am Mac?

Wenn es 2016/2017 ein großes Thema im Bereich digitaler Unterhaltung gibt, dann sicherlich Virtuel Reality. Und bisher scheint es fast so, als ob Mac-Nutzern diese Option vorerst vorenthalten bleiben würde. Die Blogger von 9to5mac wollen aber herausgefunden haben, dass auch Apple das VR-Thema vorantreibt und dies in seinen Geräten umsetzen möchte. Aktuell ist das Apple Thunderbolt Display in den US-Apple Stores nicht mehr oder nur noch selten erhältlich. Und das ist immer ein gutes Zeichen für ein Upgrade.

OS X entscheidet, welche GPU die Arbeit übernimmt

Die 9to5mac-Blogger behaupten unter Berufung auf Insiderkreise, dass das neue Modell eine neue Grafikarteneinheit erhalten soll, die in der Lage sein soll, auch extrem Grafik-intensive Aufgaben zu leisten und so High-end-Gaming und VR auf den Mac bringen soll. Das neue Display wird eine 5K-Auflösung besitzen und wenn man dieses über einen USB-C Port an einen Mac anschließt, entscheidet OS X, welche GPU (Mac oder die des Displays) jetzt genutzt wird. Damit aber nicht genug. Die 9to5mac-Blogger behaupten außerdem, dass sich die Karte des Displays einfach upgraden lassen soll. Das heißt, wenn nach zwei Jahren höhere Anforderungen von Games oder der VR-Technik gefordert werden, tauscht man die „alte“ GPU einfach gegen ein neues Modell aus.

Vorstellung auf der WWDC?

Handelt es sich bei dem neuen Thunderbolt Display mit austauschbarer GPU eventuell um das nächste große Ding, das uns Apple auf der WWDC präsentieren wird? Wenn man bedenkt, welche Umsätze in der Gaming-Industrie gemacht werden und welches Potenzial in der VR-Technik steckt, durchaus vorstellbar. Digital Storm haben aktuell ein ähnliches Projekt vorgestellt: Das 34-Zoll große Aura-System beheimatet eine austauschbare Geforce GTX 1080 GPU (Artikelbild)

Quelle(n) :
Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. Johannes antwortet

    In dieser Form wird das Thunderbold-Display wohl vorerst nicht auf den Markt komen. Wir untersuchen laufend neue VR Brillen und passende Geräte, die sich zur Verwendung mit VR eignen. Zur Zeit muss man für die Profi-Brillen leider noch umständlich selbst einen starken Gaming-PC aufbauen, was dem Thema leider ein großes Stück Massentauglichkeit nimmt. Aber eventuell gibt es ja auch noch eine Überraschung seitens Apple, könnte gut sein, dass einfach noch abgeartet wird, wie stark sich der Trend VR durchsetzen wird.

Was Denkst Du?