USA: iOS in puncto Weihnachtsshopping vorne

USA: iOS in puncto Weihnachtsshopping vorne 1

Das Weihnachtsgeschäft 2015 ist vorbei, was für viele bedeutet, sich die Zeit für ein Fazit zu nehmen. Dies gilt auch für die Analysefirma Custora, die ihr E-Commerce-Tool Pulse dazu benutzt hat, um herauszufinden, welche mobilen Plattformen beim Online-Weihnachtsshopping in den USA besonders beliebt gewesen sind.

US-Shopping: Apple iOS weiterhin dominant

Erst einmal konnte das Online-Shopping in puncto Umsatz um 12 Prozent zulegen, ein Großteil des erwirtschafteten Umsatzes ging dabei auf das Konto von Apple iOS. Genauer gesagt wurden 77 Prozent aller Umsätze im mobilen US-Online-Shopping über Weihnachten mittels iOS erreicht.

Damit lag der Wert ein klein wenig hinter dem des Vorjahres, denn 2014 konnte Apple iOS noch 79 Prozent der Umsätze auf sich vereinen. Nutznießer war Google Android, das von 20 auf 23 Prozent zulegen konnte, was aber noch immer einen riesigen Vorsprung für Apple lässt.

Google Android holt ein Stück weit auf

Neben dem wichtigen Weihnachtsgeschäft war das Apple iOS auch über den Cyber Monday 2015 (mit 76 Prozent, minus 4 Prozentpunkte im Vergleich zu 2014) und den Black Friday 2015 (mit 78 Prozent, minus ein Prozentpunkt im Vergleich zu 2014) das mobile OS, das den meisten Umsatz auf sich vereinen konnte.

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?