Video: Überfall Apple Store Berlin – Polizei sucht Täter mit Dashcam Video!

Video: Überfall Apple Store Berlin - Polizei sucht Täter mit Dashcam Video! 1
Bild: Polizei Berlin

Video zeigt Täter: Nach dem Überfall auf den Apple Store Berlin kurz nach dem iPhone 6 Verkaufsstart sucht die Polizei Berlin nun mithilfe eines Videos einer Dashcam nach den weiterhin flüchtigen Tätern. Drei maskierte Täter hatten den Angestellten einer Sicherheitsfirma mit Schusswaffen bedroht, der sich mit einem Geldbehälter auf dem Weg zum Transporter befand. Danach flüchteten die drei vermutlich südländischen Täter in einem gestohlenen schwarzen Citroen, der wenig später abgestellt und in Brand gesteckt wurde.

Der eigentliche Überfall auf den Apple Store Berlin ist im Video nicht zu sehen, allerdings zeigt die Aufnahme der Dashcam eines vorbeifahrenden Fahrzeuges die drei Täter beim Einsteigen in das Fluchtfahrzeug. Entsprechende Bilder und das Video des „Vorfalls“ findet ihr direkt bei der Polizei Berlin (via heise)- falls ihr entsprechende Hinweise geben könnt sind dort auch die Möglichkeiten der Kontaktaufnahme hinterlegt. Die Polizei gibt noch einen kleinen technischen Hinweis zum Anschauen des Videos: „Das Video wirkt beim ersten Starten evtl. anfangs zu dunkel. Wenn man es ein zweites Mal laufen lässt, funktioniert es normal.“ UPDATE: Hier als Video bei Youtube (danke Micha)

Überfall auf Geldtransporter vor Apple-Store - Hier flüchten die Räuber

Dashcam im Auto: verboten oder nicht?

Vor allem durch russische Videos auf Youtube sind Video-Aufnahmen von Autofahrten (inkl. Unfällen und Meteoriteneinschlägen) durch Dashcams populär geworden. Doch sind Dashcams im Auto nun verboten oder nicht? Aktuell scheint wohl kein Bußgeld mehr verhängt zu werden, wenn ihr eine Dashcam im Auto montiert habt. Etwas komplexer ist jedoch die Nutzung der aufgezeichneten Aufnahmen und Videos: die Kamera darf laufen und aufzeichnen, ein Upload auf Youtube beispielsweise sei jedoch weiter „eher unzulässig“. So zieht lawblog.de folgendes Fazit:

Kernbotschaft für Autofahrer: Eine Dashcam ist derzeit legal, ins Netz stellen sollte man die Aufnahmen aber besser nicht.

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?