Wozniak: Solidarität mit jungem „Fake-Bomben-Bastler“

Diese Woche bekam der junger US-Schüler Ahmed Mohamed die volle Härte der US-Justiz zu spüren, als er beschuldigt wurde, eine Bombe mit in die Schule gebracht zu haben. Das selbstgebastelte Technik-Gadget war aber keine Bombe, sondern es handelte sich um eine digitale Uhr in einem Koffer.

Begeisterter Technik-Bastler: Ahmed Mohamed an seinem Schreibtisch
Begeisterter Technik-Bastler: Ahmed Mohamed an seinem Schreibtisch

Wozniak liefert passende Anekdote seiner Jugend

Nachdem der Schüler das Teil mit in die Schule gebracht hatte, wurde dieser festgenommenen und stundenlang von mehreren Officers in einem separaten Raum befragt. Einen Anwalt oder seine Eltern durfte er nicht anrufen. Dazu meldet sich nun Apple Urgestein und Technik-Guru Wozniak zu Wort und liefert eine lustigen Anekdote seiner Jugend nach, die irgendwie zu dem ganzen Vorfall passt. Auch Wozniak verstand sich schon in jungen Jahren im Basteln und Herstellen verschiedenster Gerätschaften. Unteranderem bastelte dieser aus einem Metronom eine Bomben-Attrappe, die er in einem Spind versteckte. Angeschlossen an zwei Batterien und verbunden mit einem „Türauslöser“ begann das Metronom nach dem Öffnen des Spinds schneller zu ticken. Der herbeigerufene Rektor schnappte sich in dem Moment geistesgegenwärtig die „Bombe“, rannte auf das Football-Feld, schmiss sich auf das Gerät und riss mutig die Kabel raus. Wozniak durfte in der Folge für diesen Prank eine Nacht in einer Jugendstrafanstalt verbringen. Ein Schicksal, das dem jungen US-Schüler erspart blieb.

Der Wozniak Post auf Facebook
Der Wozniak Post auf Facebook

„Maximale Kreativität benötigt auch immer eine Portion rebellisches Verhalten!“

Und in der Nacht in der Jugendstrafanstalt hatte Wozniak dann nichts Besseres zu tun, als den anderen Häftlingen zu zeigen, wie man die Kabel der Ventilatoren mit den Gitterstäben verbindet, sodass die Wärter beim Berühren einen Schock bekamen. Wozniak führte auf seiner Facebookseite aus, dass er den jungen Schüler für extrem talentiert halte und davon ausgeht, dass dieser eine große Karriere im IT-Segment vor sich hat. Speziell „ein wenig rebellisches Verhalten“ sei ein Grundelement kreativen Gestaltens, so Wozniak.

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?