Yondr Schutzhülle: US-Künstler verhindern iPhone-Aufnahmen bei Konzerten & Auftritten

Shortnews: Immer mehr US-Künstler verbieten bei ihren Liveshows die Verwendung von Smartphones. Nachdem bereits Alicia Keys und Dave Chapell bei ihren letzten Konzerten und Auftritten sogenannte Yondr Hüllen einsetzten, schlägt auch der ehemalige White Stripes Frontmann Jack White diesen Weg ein. Bei den Yondr Hüllen handelt es sich um Spezialhüllen für Smartphones. Diese verhindern, dass während dem Konzert oder dem Auftritt eine Aufnahme durchgeführt wird. Gleichzeitig tragen die Gäste ihr Smartphone aber weiterhin bei sich (statt es irgendwo in einem Spind zu lagern). Sie können dieses aber nicht einfach aus dieser Hülle herausnehmen. Um die Hüllen zu öffnen, begeben sich die Zuhörer in einen spezieller Bereich außerhalb des Konzertsaals. Dort finden sich dann kleine Yondr-Stationen. Bei Berührung mit der Hülle entsperren diese die Hülle und geben Euer iPhone wieder frei.

Yondr Einsatz soll für „bessere Atmosphäre“ & für mehr Applaus sorgen

Der Künstler erklärt das Ganze so. Er sieht es als eine Zeitverschwendung an, wenn er für Zuschauer spielt, die nicht mal in der Lage sind, ihm anständig zu applaudieren. Und das nur, weil diese in der einen Hand ihr iPhone und in der anderen Hand einen Drink halten. Der Fachzeitschrift Rolling Stones erklärte dieser außerdem, dass mit dem Aufkommen der Smartphones eine ganz andere Stimmung bei Livekonzerten herrschen würde. Auf der anderen Seite muss man an der Stelle natürlich ganz ehrlich dazu sagen, dass es hier einfach auch um Copyright- und Vermarktungsrechte geht. Die Lösung mit den Hüllen, die eine Nutzung des Smartphones während des Konzerts komplett verhindern, ist sicherlich nicht das Gelbe vom Ei.

Aufnehmen und Fotografieren = Klatschen im digitalen Zeitalter?

Wer ein Konzert / einen Auftritt besucht, wird davon auch ein oder zwei Erinnerungsfotos machen wollen. Dies sollte weiterhin möglich sein. Es müsste vielmehr eine technische Möglichkeit gefunden werden, die den Dauereinsatz von Smartphones während Konzerten und Auftritten eben nicht möglich macht. Unabhängig davon sollte ein Künstler, für den im Vordergrund steht, ob er bei einem Konzert ordentlich beklatscht und bejubelt wird oder nicht, einfach mal die persönliche Intention in Frage stellen….just my opinion ;-) Evtl. ist aber ja das Aufnehmen mit dem Smartphone bzw Fotografieren, das „Beklatschen der Moderne“. Je mehr Smartphones im Publikum auf den Künstler gerichtet sind, umso besser. Und ohne den Klatsch- und Jubelsound werden die Aufnahmen ja auch wesentlich besser ;-)

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Kommentare

Was Denkst Du?