Zu früh gefreut, Samsung? Apple hat mehr LTE Patente!

Samsung vs. Apple - Apple mehr LTE Patente!
Samsung vs. Apple - Apple mehr LTE Patente!
Samsung vs. Apple - Apple mehr LTE Patente!
Samsung vs. Apple – Apple mehr LTE Patente!

Der Patentkrieg zwischen Apple und Samsung scheint nicht enden zu wollen! Gerade erst spuckte Samsung große Töne „ohne uns gäbe es kein iPhone„, jetzt stellt sich heraus, dass Apple deutlich mehr „Wireless Patente“ besitzt als Samsung. Im Gegensatz zu Samsung hört man hier aber kein „ohne Apple gäbe es kein 4G & LTE in Samsung Geräten“. Mit 4 Patenten „Vorsprung“ soll Apple die Zahl an gerichtlich verwertbaren Patenten anführen. 

Während Samsung zwar bei den „Standard-Patenten“ deutlich vorne liege und auch bei der Anzahl der Patente zu Kommunikationsprotokollen die Nase vorne hat, scheint Apple durch den Zukauf von Nortel und Freescale Semiconductor bei „modem-related“ Patenten jetzt wieder Oberwasser zu bekommen.Der Bericht von den Kollegen von PatentlyApple zeigt klar die Verteilungen an:

  • LTE-Patente insgesamt: Samsung 84 : Apple 91
  • davon gerichtlich verwertbar: Samsung 44 : Apple 48

Dies könnte (muss aber nicht) die Anwälte von Samsung und vielleicht auch den Chef der Samsung Mobility Sparte vor der nächsten Aktion kurz innehalten lassen. Man darf davon ausgehen, dass Samsung wohl gerade ebenfalls die Patente nochmals „abzählt“ ;)

Nochmals die Zahlenverhältnisse der Patente von Apple und Samsung anschaulich in einer Grafik.

Apple Samsung LTE Patente
Apple Samsung LTE Patente

Wie sich jedoch dieses zahlenmäßige Abzählen von Patenten auf den Streit zwischen Apple und Samsung auswirkt, werden wir wohl erst in absehbarer Zeit feststellen. Aktuell scheint Samsung einen genauso erbitterten „thermonuklearen Krieg“ führen zu wollen, wie damals Steve Jobs ihn gegen Android angekündigt hatte.

Wir freuen uns auf Eure Meinung dazu – hier in den Kommentaren oder direkt auf unserer Facebook Seite!

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?