Iris-Scanner: Einführung Apple 2018 – Einführung Samsung 2016?

Einem Bericht der DigiTimes zufolge wird Apple erst 2018 einen Iris-Scanner in seine iPhone verbauen. Konkurrent Samsung könnte schon nächsten Monat sein neues Galaxy Note 7 mit dieser Technik auf dem Markt positionieren. Mithilfe eines Iris-Scanners erkennt Euer Smartphone Euch anhand Eurer Augen-Iris. Diese wird sozusagen abgefilmt und mit einem gespeicherten Bild abgeglichen. Stimmen die beiden überein, entsperrt sich das Gerät. Eine physikalische Touch-ID-„Eingabe“ oder ein Passcode sind so nicht mehr notwendig.

Legt Samsung die Messlatte noch ein Stück höher?

Sollte Konkurrent Samsung das Feature tatsächlich jetzt schon einführen (und dafür sprechen eine ganze Reihe Leaks) und eine Möglichkeit gefunden haben, wie man die Technik auch bei leicht veränderter Iris (Alkohol- & Drogenkonsum), miesen Lichtverhältnissen und bei Brillenträgern nutzen kann, dann wäre das schon eine Hausnummer, die Samsung hier abliefert. Im Gegensatz zu DigiTimes geht KGI Analyst Kuo davon aus, dass der Iris-Scanner bereits 2017 in den neuen iPhone Einzug halten wird. Das wäre dann zumindest nur eine Differenz von einem und nicht zwei Jahren, die wir uns gedulden müssten.

Iris-Scan soll sicherer & schneller als Touch ID sein

Im Gegensatz zu Fingerabdruckscannern wie bei der Touch-ID soll ein Iris-Scan wesentlich sicherer sein. Zum einen ist es wesentlich schwieriger, ein physikalisches „Klon-Abbild“ einer Iris zu basteln, so wie man das heute mit Fingerabdrücken & 3D-Drucker bei der Touch-ID kann. Zum anderen ist ein Iris-Scan rechtlich nicht mit dem Entsperren via Fingerabdruck gleichzusetzen, da man zum Entsperren via Fingerabdruck gezwungen werden kann. Wie das bei einem Iris-Scan aussieht, müssen erst mal Gerichte entscheiden. Und für den Nutzer entsteht durch das automatische Entsperren ähnlich wie bei der Gesichtserkennung das Gefühl, dass einen sein Smartphone „erkennt“. Zu guter Letzt soll der Iris-Scan schneller vonstattengehen als die Touch-ID-Eingabe.

Sollten die Vorhersagen so zutreffen, dann gibt es jetzt definitiv zwei Feature, die sich auch iPhone-Nutzer von Apple wünschen werden: Ein wasserdichtes Gehäuse mit Unterwasser-Touch-Bedienung & ein Iris-Scanner (vorausgesetzt Samsung kann mit der neuen Technik überzeugen).

Quelle(n) :
Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?