CIA Vault 7-Leak: WhatsApp, Signal & iMessage nicht betroffen

Im Zuge der neuen Wikileaks-Veröffentlichungen haben auch ein paar Medien berichtet, dass die CIA Tools besitzt, mit denen sie Signal, WhatsApp oder iMessage trotz End-to-End-Verschlüsselung ausspähen könne. Zu diesen Aussagen gibt es aber in den Wikileaks Dokumenten aktuell keine Belege.

Snowden findet keine Hinweise auf Messenger-Tools

Edward Snowden hat sich die Dokumente genau angesehen und kommt zu dem Schluss, dass die genannten Messenger sicher sind. Denn anders kann er sich die Bemühungen der CIA nicht erklären, mit ihren Tools Komplett-Zugriff auf die Smartphones von Verdächtigen zu erlangen. Spätestens wenn ein Smartphone mit den Hackingtools aus der Ferne ausgelesen werden kann, sind auch die Inhalte der Messenger natürlich nicht mehr geheim und können mitgelesen werden.

Was ist mit dem zweiten Datensatz des Leaks?

Jetzt muss man aber dazu sagen, dass Wikileaks eine zweiten Ladung an Dokumenten angekündigt hat, in der weitere Sicherheitslücken von iPhone & Co zu finden seien sollen. Aktuell arbeitet Wikileaks mit Apple, Google & Co zusammen und stellt diesen Auszüge aus dem Datensatz zur Verfügung, sodass diese die Lücken schließen können.

Erst wenn diese geschossen sind, soll der zweite Satz veröffentlicht werden. Würde man dies jetzt machen, wären Millionen Nutzer in Gefahr, so Assange. Es kann also durchaus sein, dass sich in dem zweitens Satz Dokumente Hinweise zu den Messenger-Diensten finden lassen.

Quelle(n) :
Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?