Amazon Alexa: Bald mit lokaler Erinnerungsfunktion

Nachdem wir Euch bereits gestern vom Amazon Alexa Update berichtet haben, mit dem Ihr Eure iCloud-Kalendereinträge mit dem Sprachassistenten von Amazon verbinden könnt, kündigt Amazon nun eine schmerzlich vermisste Funktion an, die der Konzern zeitnah nachrüsten will.

Um genau zu sein, geht es darum, dass Alexa zukünftig in der Lage ist, Euch zu erinnern. Ähnlich wie Ihr das von Siri & Co kennt, die Euch zu einem bestimmten Zeitpunkt an einen Kalendereintrag erinnert, macht das dann Alexa zukünftig auch.

Funktion erweitert iCloud-Integration sinnvoll

So komfortabel wie mit Siri und Co. wird das Ganze aber nicht, da Alexa die Erinnerungen nur lokal auf einem Gerät speichert. Wenn ihr also einen Echo Dot in der Küche habt und einen Echo im Schlafzimmer im Obergeschoss, dann müsst Ihr darauf achten, dass Ihr auf beiden Geräten die Erinnerung speichert.

Sonst könnte es passieren, dass Euch der Dot in der Küche vom Termin erzählt, Ihr Euch aber gerade im ersten Stock aufhaltet und davon nichts mitbekommt. Zusätzlich bekommt Alexa dann mit dem Update auch die Möglichkeit, mehrere Timer gleichzeitig nutzen zu können. Diesen könnt Ihr jetzt auch Namen geben. So lässt sich parallel ein Timer für den Kuchen im Ofen und das Grillfleisch auf dem Balkon stellen.

Ansonsten eine sinnvolle Erweiterung des Systems, dass so die Kalendereinträge und die Verknüpfung mit der iCloud eigentlich erst richtig Sinn machen. Niemand hat schließlich Lust, Alexa ständig abzufragen, ob und wann welche Termine anstehen.

Quelle(n) :
Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?