Apple Car: Porsche lobt Tesla & implementiert autonomes Fahrsystem in Panamera

Dass Apple an einem eigenen Elektrofahrzeug arbeitet, steht ja bereits so gut wie fest. Mittlerweile sind die Entwickler aus Cupertino wohl schon so weit, sich um das Versorgungssystem mit Elektrotankstellen zu kümmern. Deutschland galt viele Jahre als einer der Automobilstandorte der Welt. Deutsche Fahrzeuge waren bis zum vergangenen VW-Skandal auch eigentlich recht gute Verkaufsschlager und die Ingenieure dieser Zunft weltweit gefragtes Personal im Automobilsektor. Zu diesen zählt sicher auch der Porsche-Chef und was dieser zum Thema Elektromobilität zu sagen hatte, dürfte ein paar Konkurrenten aus der Szene so gar nicht gefallen. Denn wenn man hier mal schaut, wie es so mit der Thematik Elektromobilität oder auch autonomes Fahren bei diesen aussieht, hinken die meisten deutlich dem US-Pionier Tesla hinterher.

Tesla Autonomes Fahrzeugsystem (tesla.com)
Tesla Autonomes Fahrzeugsystem (tesla.com)

Und für diesen hatte der Porsche-Chef Oliver Blume bei einem Welt.de-Interview eine ganze Reihe lobender Worte übrig. Auch Porsche habe die Zeichen der Zeit erkannt und wolle ein autonomes Fahrsystem wie Tesla integrieren. Und das ist ein recht wegweisender Trend: Gerade teure Sportwagen, wie einen Porsche, kaufte man sich ja in erster Linie auch wegen des Fahrspaß. Dass jetzt auch Hersteller dieser Luxuskarossen autonome Systeme implementieren wollen, sodass man jederzeit vom selbst Fahren auf der freien Landstraße aufs autonome Fahren im Stopp & Go-Berufsverkehr umschalten kann, ist ein Veränderung, die die Einführung autonomer System deutlich vorantreiben wird. Der Porsche-Chef erklärte dazu: „Einen Porsche wird man nach wie vor selbst fahren wollen. Aber wir wollen unseren Kunden auch die Freiheit anbieten, jederzeit auf ein bequemes autonomes Fahren umschalten zu können!“

Konzeptdesign Apple Car (Bildquelle: motortrend.com)
Konzeptdesign Apple Car (Bildquelle: motortrend.com)

Und warum ist das jetzt wichtig? Für Tesla-Konkurrent Apple heißt das im Umkehrschluss, dass sie mit ihrem Apple Car bzw. dem, was dazu bereits in der Öffentlichkeit spekuliert wird, goldrichtig liegen. Man könnte auch sagen, dass wenn jetzt schon die führenden Luxusmarken mit auf den Zug aufspringen, kann die Markteinführung des Cupertino-Schlitten nicht mehr in so weiter Zukunft liegen.

Quelle(n) :
Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. SigismundRuestig antwortet

    „TaTü TaTa TaTü TaTa.
    Wer ist der Herr und wer der Sklave?
    Ist es Fortschritt oder Plage?
    Ist es Abenteuer oder Pflicht?
    Digitaler Lifestyle, Transparenz ist geil,
    Mobilität am WiFi-Seil!
    Freude am Fahren? Wenn Sensoren versagen?
    TaTü TaTa TaTü TaTa.
    Mobil am analogen Abschlepp-Haken.“

    Freud und Leid des fahrerlosen Fahrens auf den Punkt gebracht:

    http://youtu.be/fU0QDDxDcy8

    Viel Spaß beim Anhören!

Was Denkst Du?