Apple iOS: US-Marktanteile in Q3 2015 gesunken

Von comScore stammen neue Daten, die sich auf den US-Smartphone-Markt in Q3 2015 beziehen – während Apple in puncto Smartphone-Verkaufszahlen mit einer iPhone-Flotte weiterhin den ersten Platz belegt, gab es in Bezug auf die Verteilung der mobilen Betriebssysteme einen kleinen Dämpfer zu verzeichnen. Denn für das Apple iOS ging es ein Stück weit nach unten, was die Marktanteile in den USA anbelangt.

Apple iOS: Rückstand auf Google Android wächst

Laut comScore kommt das Apple iOS auf einen US-Marktanteil in Höhe von 43,6 Prozent, was einem Rückgang von 0,5 Prozentpunkten im Vergleich zu Q2 2015 gleichkommt. Damit liegt Apple weiterhin deutlich auf dem zweiten Platz, der Rückstand auf Google Android ist aber ein Stück weit angewachsen.

In Q3 2015 konnte sich Google Android einen Marktanteil in Höhe von 52,3 Prozent sichern, womit ein Plus von 0,7 Prozentpunkten erreicht wurde. Wie sich leicht erkennen lässt, sind Apple iOS und Google Android so weit vorne, dass die Konkurrenten, wenn man diese so nennen möchte, kaum erwähnenswert sind.

iOS & Android dominieren das Geschehen

Apple und Google kommen mit ihren mobilen Betriebssystemen auf einen kumulierten Wert von 95,6 Prozent, danach folgen Microsoft mit 2,9 Prozenten, BlackBerry mit 1,2 Prozent und Symbian mit 0,1 Prozent (allesamt ohne Veränderung zu Q2 2015).

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?