Apple iPhone: Verkaufszahlen mit Rückgang 2016, Wachstum für 2017 erwartet

Apple iPhone: Verkaufszahlen mit Rückgang 2016, Wachstum für 2017 erwartet 1

Gestern haben wir darüber berichtet, dass Marktanalyst Amit Daryanani von RBC Capital Markets seine Prognose der iPhone-Verkaufszahlen in Q4 2016 nach oben hin angepasst hat. Dies gilt aber erst einmal nur im Vergleich zur bisherigen Prognose des Analysten.

Apple iPhone 7: Positiver Einfluss, Markt stabilisiert sich

Bei Gartner hingegen sieht man den Vergleich der iPhone-Verkaufszahlen zwischen Q4 2015 und Q4 2016 weniger positiv. Hier sei zu erwarten, dass die Verkaufszahlen in diesem Weihnachtsquartal nicht an die Verkaufszahlen des letzten Weihnachtsquartals heranreichen.

Dies hängt laut Gartner vor allem damit zusammen, dass 2015 ein sehr starkes Jahr für den Smartphone-Markt war, der 2016 mit einem eher verhaltenen Wachstum von 4,5 Prozent auskommen muss. Immerhin 1,1 Prozentpunkte weniger als im vergangenen Jahr.

Apple iPhone 8 als Heilsbringer im Jahr 2017

Trotzdem sei festzuhalten, dass sich das iPhone 7 gut verkauft, nur eben nicht gut genug, um den allgemeinen Trend des Smartphone-Marktes umzukehren. Für 2017 sieht Gartner dagegen ein Wachstum im iPhone-Segment, das insbesondere durch das Apple iPhone 8 als Highlight angetrieben wird.

Quelle(n) :
Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. Victor Lima antwortet

    Das iPhone 7 ist eine innovationsloser Zwischenläufer. Ein Umstieg lohnt daher nicht. Warten auf das iPhone 8 ist angebracht. Allerdings dürfte die Restlaufzeit bis zum Jahreende kaum ausreichen, um den bis dahin eingetretenen Umsatzeinbruch auszugleichen.

Was Denkst Du?