Apple Music: Testphase endet bald – wie viele Bezahlkunden bleiben?

Apple Music: Testphase endet bald - wie viele Bezahlkunden bleiben? 1

Am kommenden Mittwoch endet die dreimonatige Testphase von Apple Music. Laut Insiderberichten nehmen aktuell 15 Millionen Nutzer die kostenlose Testphase des Musik Streamingdienstes in Anspruch. Stellt sich die Frage, wie viele Nutzer Apple Music treu bleiben, wenn für den Dienst bezahlt werden muss?

Wie die „New York Post“ unter Berufung auf Insider der Musikindustrie mitteilte, haben sich 15 Millionen Nutzer während der kostenlose Testphase für Apple Music registriert. Mit dieser Zahl habe man bei Apple auch im Vorfeld in etwa gerechnet, steht aber im krassen Widerspruch zu den 44 Millionen Nutzern, die laut diesem Bericht allein in den USA gezählt wurden. Doch wie geht es weiter, wenn aus der kostenlosen Testphase ein kostenpflichtiges Abo wird?

Apple kann vorerst mit 7,5 Mio. Apple Music-Kunden rechnen

Es heißt, dass knapp die Hälfte der bisherigen Nutzer von Apple Music die automatische Verlängerung der Gratis-Testphase in ein kostenpflichtiges Konto deaktiviert hat. Damit wären immer noch 7,5 Millionen Nutzer bereit, für den Dienst in Zukunft zu zahlen. Zugleich ist aber auch die Möglichkeit gegeben, dass viele Nutzer manuell in die Bezahlphase übergehen. Hier gilt es den 30. September abzuwarten, wenn die Test-Periode von Apple Music zu Ende geht.

Sollte es jedoch bei den 7,5 Millionen Kunden bleiben, hätte Apple Music im Vergleich zu Spotify, dem bisherigen Branchenprimus der Musik-Streamingdienste-Branche nur rund ein Drittel von deren Bezahlkunden. Denn Spotify zählt gute 20 Millionen Bezahlkunden, ist aber natürlich auch schon deutlich länger am Markt. Dennoch dürften 7,5 Millionen Bezahlkunden von Apple Music als Erfolg gewertet werden.

Apple für Apple Music-Kundenfang gerüstet

Doch Apple ist für den zukünftigen Kundenfang gut gerüstet. Denn das iPhone 6S, welches von Werk aus mit iOS 9 ausgestattet ist, hat die überarbeitete Musik-App an Bord. Diese wird garantiert auch noch den einen oder anderen Kunden anziehen. Zudem setzt Apple – natürlich kurz vor dem Ablauf der kostenlosen Testphase – die verschiedene Marketing-Hebel in Bewegung und bewirbt seinen Musikdienst aktuell sehr intensiv. Als bestes Beispiel kann die neue Apple Music Fernsehwerbung aufgeführt werden.

Wir sind auf jeden Fall gespannt, wie viele Kunden Apple für Apple Music gewinnen wird.

Eure Meinung: Werdet ihr Apple Music kostenpflichtig nutzen oder überzeugt euch ein anderer Musik-Streamingdienst?

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?