Apple Neural Engine: Jetzt bekommt Siri einen eigenen Prozessor!

Apple Neural Engine: Jetzt bekommt Siri einen eigenen Prozessor! 1

Die Journalisten von Bloomberg berichten, dass Apple an einem speziellen Prozessor arbeitet, der sich ausschließlich um Künstliche Intelligenz-Aufgaben in Apple iPhone oder iPad kümmern soll.

Der Prozessor hört auf den Namen Apple Neural Engine und soll eine deutliche Verbesserung in der Geschwindigkeit von Gesichts- und Spracherkennung erlauben.

WWDC 17: Siri-Speaker mit neuem Neural Engine Prozessor?

Zusätzlich soll dieser dann auch die Akkuleistung des Geräts verbessern, da Aufgaben wie Siri komplett über diesen speziellen Prozessor ausgeführt werden. Insider geben an, dass Apple diesen Prozessor bereits als Prototyp in ausgewählten iPhones verwendet. Ob dieser dann mit dem iPhone 8 Einzug halten wird, lässt sich schwer sagen.

Apple Neural Engine: Jetzt bekommt Siri einen eigenen Prozessor! 2
Susann Benett, die Stimme hinter Siri (Quelle: macrumors.com)

In den letzten Monaten hat sich deutlich herauskristallisiert, dass Apple mit dem neuen Jubiläumsmodell Augmented Reality in seinen iPhone einführen möchte. Dazu passt die Spekulation, dass das zukünftige iPhone eine 3-D Sensor Frontkamera-Technik besitzen wird.

Apple Neural Engine: Jetzt bekommt Siri einen eigenen Prozessor! 3
Siri

Diese Technik ließe sich dann nicht nur für Augmented Reality oder 3D-Selfies nutzen, sondern würde sich natürlich auch für eine Gesichtserkennung oder Iris-Erkennung nutzen lassen. Entwickler sollen Zugriff auf diesen speziellen neuen Prozessor erhalten und diesen ihre Anwendungen nutzen lassen können.

Apple Neural Engine: Jetzt bekommt Siri einen eigenen Prozessor! 4
WWDC 17

Jetzt steht natürlich die Frage im Raum, ob Apple diesen neuen Prozessor auch schon im viel spekulierten Siri-Speaker verbaut hat, den der Konzern wohl übernächste Woche auf der WWDC 17 vorstellen wird.

Egal ob Siri, Alexa, Google oder Bigsby – ein großes Plus an Intelligenz und Leistungen wäre bei all den künstlichen Helfern mehr als wünschenswert. Wenn dieses Leistungsplus nun über spezielle Prozessoren gelöst wird, gerne.

KI: Google hat die Messlatte extrem hochgelegt!

Ob Apple mit seinem Vorstoß und seinem künstlichen Intelligenzprojekt noch mit Google mithalten kann, wird sich in den kommenden 2-3 Jahren zeigen. Deren KI kann jetzt zum Beispiel „sehen“ und genau wie das menschliche Auge „Dinge erkennen“.

Apple Neural Engine: Jetzt bekommt Siri einen eigenen Prozessor! 5
Google I/O (Quelle: YouTube The Verge)

Google hat auf seiner vergangenen I/O in Sachen Künstliche Intelligenz die Messlatte extrem hoch gelegt und unteranderem mit seiner API-Öffnung des Assistenten für Drittanbieter eigentlich einen neuen Standard für Smart-Home-Technik und das Internet of Things geliefert….

Quelle(n) :
Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?