Apple-Prozess gegen Qualcomm: Kunden gegen Importverbot

Apple-Prozess gegen Qualcomm: Kunden gegen Importverbot 1

Der Apple-Prozess gegen Qualcomm, der von Qualcomm ausging, steht im Moment vermehrt im Fokus. Dies hängt vor allem damit zusammen, dass sich die Anwälte der ITC mit einer Einschätzung dergestalt geäußert haben, dass ein Apple-Verstoß gegen mindestens ein Qualcomm-Patent vorliegt – wir berichteten.

Apple-Prozess gegen Qualcomm im Fokus

In diesem Prozess haben sich nun auch Kunden zu Wort gemeldet, die selbst in einem separaten Prozess gegen Qualcomm vorgehen. Im Prozess zwischen Apple und Qualcomm befragt gaben die Kunden an, dass sie ein Importverbot für iPhones mit Intel-Chips für falsch halten.

Sollte ein solches Importverbot verhängt werden, dann würde der Wettbewerb zwischen Qualcomm und Intel verhindert, mithin Qualcomms Quasi-Monopolstellung gestärkt. Ein solcher Aspekt spricht vor allem gegen Kundenfreundlichkeit, immerhin ist eine Monopolstellung oftmals mit hohen Preisen für Abnehmer verbunden.

Kunden sprechen sich gegen Importverbot aus

Wie sich das zuständige Gericht in Kalifornien entscheiden wird, ist bisher noch nicht bekannt. Eine erste Entscheidung wird für September 2018 erwartet, bis dahin ist kein Importverbot zu erwarten. Aber auch darüber hinaus könnte sich der Prozess noch einige Jahre in die Länge ziehen.

Quelle(n) :
Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?