Connect Netztest 2015 / 2016: Telekom, O2 & Vodafone im Test

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Connect Netztest 2015 / 2016: Wer ist der beste Mobilfunkanbieter im Land? Nicht nur die Kollegen von Chip haben sich beim CHIP Netztest 2015 auf den Weg quer durch Deutschland gemacht, um herauszufinden, wer 2015 sowie im Jahr 2016 der beste Mobilfunkanbieter ist. Auch die Fachzeitschrift connect liefert jedes Jahr ihren ausführlichen Netz-Check in Zusammenarbeit mit den Experten von P3 communications ab. Auch diese sind quer durch die Bundesrepublik gereist und haben Deutschlands Mobilfunkanbieter auf Herz und Nieren getestet. Nun stellt sich folgende Frage: In wie weit unterscheiden sich die connect-Testergebnisse und -Testverfahren von dem vom Chip-Netztest, den wir Euch schon am Freitag vorgestellt haben?

 

Testverfahren: connect Netztest verspricht Transparenz und Fairness

connect ist besonders stolz auf die „Fairness und Transparenz“ ihres Testverfahrens. In diesem Netztest besteht nämlich eine enge Zusammenarbeit mit den zu testenden Mobilfunkanbietern. Zum einen informiert connect über den Testzeitraum, sodass die Anbieter in dieser Zeit auf gravierende Umstellungen im eigenen Mobilfunknetz verzichten können, welche im schlimmsten Fall das Ergebnis beeinflussen könnten. Zum anderen durften die Mobilfunkanbieter Testgeräte vorschlagen, die deren Meinung nach besonders gut „mit dem eigenen Netz harmonieren“. Für den eigentlichen Test fuhren zwei Testfahrzeuge durch Großstädte, Kleinstädte und über sogenannte Transferrouten. In den Fahrzeugen waren insgesamt acht Samsung Galaxy S5 verbaut. Außerdem machten sich zwei unabhängige Testteams mit identischer Anzahl Smartphones im Rucksack auf den Weg, um zu Fuß und mit der Bahn die Bundesrepublik zu bereisen.

connect Netztest 2015 Deutschland
connect Netztest 2015 Deutschland – Bildquelle: connect.de

Telekom vs. Vodafone: Top-Ergebnisse beim Telefonie-Test!

Auch wenn das klassische Telefonieren immer weiter an Bedeutung verliert, sollte man 2015 bzw. 2016 dennoch von kristallklaren Sprachübertragungen und nahezu perfekten Verbindungsqualitäten profitieren. Daher hat sich das connect-Testteam in erster Linie mit der Sprachqualität beim Handy-zu-Handy-Telefonieren beschäftigt. Bei diesem erreichte die Telekom 175 von 200 erreichbaren Punkten. Vodafone schaffte sogar zwei Punkte mehr und liegt knapp vor der Telekom, was die Gesamtpunkteanzahl angeht, o2 bildet mit mageren 115 Punkten das Schlusslicht, E-Plus erreicht immerhin noch 135 Punkte. Die besten Ergebnisse konnten, wie nicht anders zu erwarten, in Großstädten erreicht werden. Bewegt man sich in eher mäßig ausgebaute Netzgebiete, dann liegen o2 und E-Plus weit abgeschlagen hinter den Spitzenreitern Telekom und Vodafone. Ein ähnliches Ergebnis zeichnet sich bei der Fahrt mit der Bahn ab. Auch hier kann o2 und E-Plus nicht mehr wirklich mit den beiden Anführern im Ranking mithalten. Im Endeffekt ermittelt connect hier ein fast identisches Ergebnis wie die Kollegen von Chip, wobei in diesem Fall (wenn auch nur ganz knapp) Vodafone vor der Telekom liegt, was die Telefonie in Ballungszentren angeht. Das ändert sich dann in Kleinstädten und Transferrouten aber wieder deutlich. E-Plus und o2 bilden im Telefonie-Test von connect ebenfalls die Schlusslichter mit eher mäßigen Ergebnissen.

Mobiles Internet: Wie sieht es 2015 und 2016 mit dem Datenangebot der Mobilfunkanbieter aus?

Beim Netztest des Datennetzes wurden genau wie beim Test von Chip vier Galaxy Note 4 genutzt. In Großstädten zeichnet sich ein bekanntes Bild ab: 90% Verfügbarkeit bei der Telekom, 85% bei Vodafone, 75% bei o2 und 63% bei E-Plus (Testfahrzeug). Die Werte, die parallel mit dem Rucksack ermittelt wurden, lagen durchschnittlich 5% niedriger als die Werte der Testfahrzeuge und können daher eigentlich vernachlässigt werden. In Kleinstädten kommt connect zu folgendem Ergebnis: Telekom 78%, Vodafone 55%, o2 43% und E-Plus 23%. Nutzt man die Datenoption in der Bahn, schaffte die Telekom immerhin noch gute 71%, Vodafone 29%, o2 22% und E-Plus 23%. Und das bedeutet für das Gesamtranking folgende Reihenfolge: Die Telekom erreicht 258 von 300 Punkten, dicht gefolgt von Vodafone mit guten 219 von 300 Punkten. Schlusslicht bilden wie nicht anders zu erwarten o2 mit 181 Punkten und E-Plus mit mageren 154 Punkten. Erwähnenswert ist der minimale Unterschied zwischen o2 und Vodafone in Kleinstädten.

Auch im Jahr 2015/2016 muss der rosa Riese seinen ersten Platz nicht räumen. Nicht zuletzt der kostspielige Ausbau des LTE-Netzes kommt der Telekom nun zu Gute. Auch Vodafone hat seine Hausaufgaben gemacht und belegt einen mehr als guten zweiten Platz. Die Telefonica-Töchter müssen auch im Bereich Daten jetzt endlich mal in die Gänge kommen.

Fazit: Telekom oder Vodafone – das ist hier die Frage!

Vergleicht man jetzt die Testergebnisse der beiden Tests, zeichnet sich ein fast identisches Bild im Gesamtranking ab. Auch wenn es ein paar Testbereiche gibt, in denen die jeweiligen Testteams unterschiedliche Ergebnisse verzeichnen konnten, kommen beide Zeitschriften zu ähnlichen Gesamturteilen. Wer großen Wert auf gute Sprachqualität, Verlässlichkeit und ein Maximum an LTE-Daten-Power legt, der ist bei der Telekom gut aufgehoben. Wobei man hier aber dazu sagen muss, dass sich Spitzenreiter Telekom und Vodafone gerade in Ballungszentren heute in fast nichts mehr nachstehen. Vodafone entwickelt sich immer weiter zu einer echten Marktmacht, die man nicht mehr unterschätzen darf, solang man sich nicht in schlecht ausgebauten Netzgebieten aufhält oder dort wohnt. Für E-Plus- und o2-Kunden sieht es insgesamt eher mager aus und es wäre wünschenswert, wenn sich die Telefonica ein wenig an den Leistungsgrenzen der Konkurrenz orientieren könnte.

Jetzt kommen wir aber zum entscheidenden Punkt des connect-Tests. Wie einleitend erwähnt, kommuniziert connect im Vorfeld den Testzeitraum mit den Mobilfunkanbietern. Daher könnte man jetzt sagen, dass die miesen Ergebnisse der Telefonica-Töchter des Chip-Tests so bestätigt wurden. Ausreden, die schlechte Netz-Performance würde an aktuellen Fusionsarbeiten liegen, kann man hier eigentlich nicht mehr gelten lassen. Eigentlich! Im Gegenzug könnte man auch argumentieren, dass Telefonica in diesem Fall keine Rücksicht auf den Netztest genommen hat, da hier dieses Jahr die laufenden Fusionsarbeiten im Vordergrund standen. Eventuell konnten diese auch gar nicht unterbrochen werden und Telefonica versucht im nächsten Jahr wieder mit dem zusammengelegtem Netz zu punkten. Für Telefonica-Kunden steht sicherlich aktuell nicht das connect-Testergebnis im Vordergrund, sondern dass die Arbeiten am Netz möglichst bald abgeschlossen sind.

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