HomePod: Firmware zeigt, was Siri-Speaker kann (und was nicht)

Shortnews: Apple hat die Firmware für seinen zukünftigen HomePod veröffentlicht.

Interessierte Entwickler haben sich die Software mal etwas genauer angeschaut und den Code aufgeschlüsselt.

HomePod-OS entspricht iOS

Die HomePod Firmware läuft unter dem Namen AudioAccessoiry 1.1 und zeigt, dass der smarte Speaker eine Art iOS als Betriebssystem nutzt, das aber statt über einen Bildschirms über eine Shell App namens Soundboard gesteuert wird.

HomePod-OS soll auch Menschen mit Behinderung Zugang zum Siri-Speaker erlauben

Genau wie die anderen Produkte von Apple soll auch der HomePod Menschen mit Behinderung zusätzliche Optionen bieten, das Gerät nutzen zu können. Dazu soll unter anderem eine VoiceOver-Funktion integriert werden. Die Oberfläche des HomePod besitzt eine Art LED-Display.

HomePod mit LED Matrix kann auch Siri-Symbol animieren

Auf diesem konnte während der Demo des HomePods im Juni „Plus- und Minus-Symbole“ erkannt werden, mit denen die Musik gesteuert oder die Lautstärke verändert werden konnte. Dem Entwickler zufolge handelt es sich bei diesem Display um eine Art LED Matrix, die weit mehr als ein Plus oder Minus animieren könnte.

HomePod: (Vorerst) keine Drittanbieter-Apps oder Anwendungen

Diese ist in der Lage, auch das Siri-Symbol, das Ihr aus iOS kennt, zu animieren. So wie es aussieht, wird das iOS auf dem HomePod keine Drittanbieter Apps oder Erweiterungen unterstützen. Dies könnte Apple natürlich jederzeit nachrüsten.

Aber in der aktuellen Firmware Version ist das nicht angedacht. Und das Öffnen eines Systems für Drittanbieter zelebriert Apple ja gerne mal als ein Highlight auf einer Keynote oder einer WWDC. Bietet sich also an zum Beispiel als Feature für das zukünftige Nachfolgemodell oder ein Update in HomePod-OS 2.0…

Im Dezember wird der HomePod dann bei den ersten Nutzern die Wohnräume mit Musik und Siri beschallen und dann wissen wir auch genau, was das 350-USD-teure-Teil im Detail bieten kann.

Quelle(n) :
Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?