Lebensretter: Apple Watch Series erkennt Herzinfarkt während Schlaf und weckt Nutzer

Lebensretter: Apple Watch Series erkennt Herzinfarkt während Schlaf und weckt Nutzer 1

Apple Watch Series verhindert tödlichen Herzinfarkt: Das Apple Hardware schon das eine oder andere Mal als Lebensretter in Erscheinung getreten ist, ist für eingefleischte Apple-Fans nichts Neues. Aus der Reihe „Lebensrettende Apple Hardware“ haben wir heute mal wieder einen kleinen Bericht für Euch. Apple-Fan und Apple Watch Besitzer Killian aus den USA arbeitet als Anwalt und ist somit täglich mit einem hohen Stresslevel konfrontiert. Dieser erklärte, dass ihn seine Apple Watch nachts um eins geweckt habe, weil eine Drittanbieter App namens HeartWatch erkannt haben wollte, dass sein Herzschlag nicht regelmäßig ablaufe.

Apple Watch Series kann Herzinfarkt beim Schlafen verhindern

Die Uhr hat er eigentlich nur deshalb getragen, um seinen Schlafrhythmus überwachen zu können. Am nächsten Morgen kontrollierte er die Aufzeichnungen seiner App und stellte fest, dass er nachts einen Herzschlag von ca. 121 BPM erreichte, sein Durchschnitts-Herzschlag aber bei 49 BPM lag. Daraufhin besuchte dieser gemeinsam mit seiner Frau ein Krankenhaus, um sich durchchecken zu lassen. Neben einem umfangreichen EKG wurden auch dessen Blutwerte kontrolliert. Die Laborergebnisse brachten ans Tageslicht, dass ein Enzym gefunden werden konnte, das ein eindeutiges Zeichen dafür ist, das ein Mensch einen Herzanfall hat oder hatte. Der behandelnde Arzt erklärte, dass das Aufwecken durch die Apple Watch in diesem Fall eine Art lebensrettende Maßnahme darstellte.

‎HeartWatch: Herzfrequenz
‎HeartWatch: Herzfrequenz
Entwickler: Tantsissa
Preis: 6,99 €

Ohne Aufwecken durch Watch wäre der Infarkt tödlich verlaufen!

Hätte er weitergeschlafen, wäre er wahrscheinlich nicht mehr aufgewacht und im Schlaf verstorben, so der Arzt. Auf Nachfrage erklärte der Anwalt, dass er sich die Uhr eigentlich nur gekauft hatte, weil sie ihm bei der Arbeit hinsichtlich Terminen und Erinnerungen hilft. Normalerweise trägt er teure Schweizer Armbanduhren und legt diese in der Nacht ab. Und normalerweise trägt er auch seine Watch von Apple eigentlich nicht in der Nacht. Diese trug er in der Nacht aus Zufall, weil er seinen Schlafrhythmus an dem Tag kontrollieren wollte.

Apple Watch Gesundheitsaspekte bieten Mehrwert

Mittlerweile hat sich der Anwalt ein Watch Armband von AliveCor besorgt, mit dem er jetzt eigene EKH Messungen durchführen kann. Solltet Ihr ein extrem stressiges Berufsleben führen, vielleicht keine schlechte Idee, auch den Herzrhythmus nachts digital überwachen zu lassen. Ein echtes Kaufargument für die Apple Watch und so wird das Teil auch zum Geschenktipp für weniger Technik-affine Menschen!

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?