Smartphone-Markt: Samsung weiterhin vor Apple – Vorsprung schmilzt

Smartphone-Markt: Samsung weiterhin vor Apple – Vorsprung schmilzt 1

Samsung und Apple dominieren weiterhin den weltweiten Smartphone-Markt. Das verdeutlichen die aktuellen Absatzzahlen, die die Markt-Forscher von IDC veröffentlicht haben. Die Südkoreaner führen zwar weiterhin klar und deutlich das Ranking an, doch der Vorsprung auf Apple und das iPhone schmilzt. Im Smartwatch Bereich hat Apple bereits den Markt an sich gerissen und Samsung weit hinter sich gelassen!

Im zweiten Quartal wurden insgesamt 337,2 Millionen Smartphones verkauft. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum entspricht das einer Steigerung von 11,6 Prozent. Und weiterhin dominieren Samsung und Apple das Geschehen und machen einen Großteil des Smartphone-Marktes unter sich aus.

Smartphone-Markt: Apple holt weiter auf

Der Galaxy-Hersteller konnte in den letzten drei Monaten insgesamt 73,2 Millionen Smartphones an den Mann und die Frau bringen. Damit behauptet Samsung weiterhin klar den Spitzenplatz, doch mit aktuell 21,7 Prozent Marktanteil mussten die Koreaner einen Rückgang von 3,1 Prozent in Kauf nehmen. Apple liegt mit 47,5 Millionen verkaufter iPhones im zweiten Quartal auf dem 2. Platz, was einem Marktanteil von 14,1 Prozent entspricht. Das aktuelle iPhone 6 und iPhone 6 Plus erweisen sich nach wie vor als absolute Verkaufsschlager – das beweisen auch die jüngsten Quartalszahlen -, sodass der iKonzern nunmehr seinen Marktanteil im Jahresvergleich um 2,4 Prozent steigern konnte.

Smartphone-Markt im Q2/2015. Bild via MacRumors
Smartphone-Markt im Q2/2015. Bild via MacRumors

Samsung und Apple dominieren

Die Dominanz von Samsung und Apple auf dem Smartphone-Markt verdeutlicht sich, wenn man deren Anteil zusammenrechnet. Dann ergibt sich ein kombinierter Marktanteil von 35,8 Prozent. Da können andere Anbieter wie Huawei (29,9 Mio., 8,9 Prozent) sowie die hierzulande recht unbekannten Hersteller wie Xiaomi (17,9 Mio., 5,3 Prozent) und Lenovo (16,2 Mio., 4,8 Prozent) trotz steigender Absatzzahlen nur schwer mithalten.

Und das sich die Machtverhältnisse in absehbarer Zeit verschieben, ist vorerst nicht zu erwarten. Denn Apple hat mit dem iPhone 6S, das im September wohl in den Handel kommt, bereits sein neues Modell in der Pipeline, während Samsung bald das Galaxy S6 Edge+ und Galaxy Note 5 präsentieren wird.

Quelle: MacRumors

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?