Vorsicht: „Hunderte Mitarbeiter lesen Eure privaten Twitter-Nachrichten!“

Nachdem sich ein paar Twitter Mitarbeiter zu Wort gemeldet haben und erklärten, dass Direct Messages über Twitter von hunderten Angestellter mitgelesen werden, sieht sich Twitter zu einem PR-Statement gezwungen. Die genannten Details brachte Filmemacher James O`Keefe ans Tageslicht, der im Zuge eines Videoprojektes einen der Senior Network Engineers von Twitter interviewte. Dieser erklärte, dass es bei Twitter ein Team bestehend aus 300-400 Mitarbeitern gebe, die speziell auch Direktnachrichten mitlesen.

Twitter liest mit, um Cybermobbing via Kurznachrichten zu verhindern!

Twitter hat nun auf die Vorwürfe reagiert und den Bloggern von Buzzfeed geantwortet. Twitter gibt an, dass dies nicht stimmen würde und in keiner Weise private Nachrichten mitgelesen würden. Der nächste Satz relativiert dann diese Aussage ein wenig: „Was stimmt, ist, dass eine ganz kleine Anzahl Mitarbeiter auch Zugang zu den privaten Nachrichten der Nutzer hat. Diese werden ausschließlich für Arbeitszwecke genutzt und der Zugang wird permanent protokolliert,“ sodass sich nachträglich feststellen lässt, wer hier was gelesen hat. Im Großen und Ganzen übernehmen die Moderationen bei Twitter spezielle Algorithmen.

Teil der neuen Qualitätsoffensive bei Twitter?

Das gilt wohl auch für Privatnachrichten. Twitter erlaubt es Euch nicht, dass ihr Privatnachrichten verschickt, in denen Ihr andere Menschen belästigt. Dass es hier also Mitarbeiter geben muss, die entsprechendes prüfen können und bei Bedarf dann auch ein Konto sperren können, versteht sich eigentlich von selbst. Twitter sieht sich hier wohl in der Verantwortung, auch denjenigen helfen zu können, die via Nachrichten gemobbt oder belästigt werden, es aus eigener Kraft aber nicht schaffen, entsprechendes bei Twitter oder der Polizei zu melden. Twitter hat bereits letztes Jahr damit begonnen, massiv gegen Cybermobbing vorzugehen und ein entsprechendes Vorgehen bzgl. Kurznachrichten gehört hier wohl dazu!

Quelle(n) :
Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?