WWDC 17: iOS 11, Siri-Speaker & …? – Das kommt morgen auf uns zu

Morgen Abend 19 Uhr unserer Zeit wird Tim Cook auf die Bühne des McEnergy Convention Center treten und uns mit einem herzlichen „Good morning everyone here at Apple…“ begrüßen!

WWDC 17: iOS 11, Siri-Speaker & …? – Das kommt morgen auf uns zu 1
WWDC 16 Differential Privacy in iOS 10

Damit Ihr zumindest rudimentäre Vorstellungen habt, was da morgen auf uns zukommt, stellen wir Euch heute mal die wichtigsten Spekulationen zur WWDC17 vor.

„Good morning everyone here at apple!“

Eine WWDC steht ja in der Regel im Zeichen der Software-Updates, sprich macOS, watchOS, iOS, tvOS…eben der komplette Apple Software-Kosmos. Und im Gegensatz zu neuer Hardware schafft es Apple bei seinen iOS-Vorstellungen Neuheiten meist bis zur WWDC unter Verschluss zu halten.

WWDC 17: iOS 11, Siri-Speaker & …? – Das kommt morgen auf uns zu 2
Cook begrüßt Anwesenden der WWDC

Das heißt, wir könnten morgen auch ein paar kleinere Überraschungen erleben. Wir gehen davon aus, dass im Mittelpunkt aller Vorstellungen die verbesserte KI dank Siri-Prozessor und die neuen Möglichkeiten mit der KI stehen werden.

iOS 11

Insider gehen davon aus, dass das Hauptaugenmerk in iOS 11 auf Siri und der künstlichen Intelligenz des Systemen liegt. Auch auf der erst kürzlich abgehaltenen WWDC von Google stand das Thema künstliche Intelligenz und der Google Assistent im Mittelpunkt der Vorstellungen und der neuen Anwendungen.

 

WWDC 17: iOS 11, Siri-Speaker & …? – Das kommt morgen auf uns zu 3
Google I/O 2017 (Quelle: The Verge)

Wir gehen davon aus, dass Apple Siri für weitere Drittanbieter-Apps freigeben wird. Außerdem gehen Insider davon aus, dass Apple bei seiner Apple Music App einen verstärkten Fokus auf das Angebot von Videos legen wird.

WWDC 17: iOS 11, Siri-Speaker & …? – Das kommt morgen auf uns zu 4
First Lady bei der Carpool Karaoke (Quelle: YouTube CBS)

Dies belegen Insider damit, dass Apple’s Bemühungen in Sachen Apple Exclusive Serien wie Carpool Karaoke langsam aber sicher Fahrt aufnehmen.

watchOS 4

Besitzer eines Apple Wearables werden sich ebenfalls über ein neues Update freuen dürfen. Es ist davon auszugehen, dass Apple hier grundlegende Verbesserungen an vorhandenen Apps wie zum Beispiel der Kalender-App oder dem Workout-Angebot vornimmt, um bei diesen das Nutzererlebnis zu verbessern.

WWDC 17: iOS 11, Siri-Speaker & …? – Das kommt morgen auf uns zu 5

Als neues Feature könnten wir uns vorstellen, dass Apple endlich auch auf den Zug der Sleep-Tracking-Features aufspringt. Sprich, dass Ihr Euch mithilfe Eurer Apple Watch nicht in einer Tiefschlafphase, sondern eine Leichtschlafphase in der Früh wecken lasst und so wesentlich beschwingter und entspannter in den Tag startet.

In dem Fall müsste Apple aber einen Weg finden, wie man die Watch auch nachts tragen kann und diese im Idealfall gleichzeitig lädt. Hier könnten jetzt dann eben Spezialarmbänder ins Spiel kommen.

WWDC 17: iOS 11, Siri-Speaker & …? – Das kommt morgen auf uns zu 6
Anschlussoption für intelligente Armbänder ?

Nicht nur hinsichtlich neuer Gesundheitsfunktionen wie dem angekündigten Blutzuckermessgerät wären vorstellbar, sondern eben auch Armbänder mit zusätzlichen Akku , sodass man die Uhr auch nachts tragen kann oder Armbänder mit Kameratechnik. Im Idealfall möglichst alles unabhängig vom iPhone.

tvOS 11

Hinsichtlich eines tvOS-Updates lässt sich recht wenig sagen. Letztes Jahr bekam tvOS extrem viel Sendezeit während der WWDC, als Apple die neue TV App vorstellte. Wünschenswert wäre es, wenn Apple morgen neue Länder vorstellt in denen die TV App verfügbar ist.

WWDC 17: iOS 11, Siri-Speaker & …? – Das kommt morgen auf uns zu 7
Universalsuche jetzt auch mit Zugriff auf MTV, VH1 und Comedy Central

Im Idealfall inklusive Deutschland. Kunden aus den USA, die die TV App bereits nutzen, haben über diese zum Beispiel Zugang zu Hulu, können aber kein Netflix darüber schauen. Diese wünschen sich eine zeitnahe Netflix-Integration.

macOS 10.13

Ein macOS 11 dürfen wir wohl nicht am Montag erwarten. Insider gehen aber davon aus, dass zumindest die iTunes App am Mac ein kleines Update erfahren wird, eventuell auch hinsichtlich zukünftiger Serienbemühungen von Apple.

WWDC 17: iOS 11, Siri-Speaker & …? – Das kommt morgen auf uns zu 8
Starkes Team: Siri & macOS (Quelle: YouTube)

Ein HomeKit-Support für macOS wäre ebenfalls vorstellbar und wünschenswert.

Neue iPad Pro-Modelle

Nachdem bereits ein paar zukünftige Hüllen eines 10,5 Zoll iPad Pro geleakt wurden, ist es ziemlich sicher, dass Apple morgen dieses neue Größenmodell des iPad Pro vorstellen wird. Im Inneren soll ein A10X Prozessor arbeiten, der Sound kommt aus Stereo-Speakern und preislich soll sich das Modell bei rund 600 US-Dollar einfinden.

WWDC 17: iOS 11, Siri-Speaker & …? – Das kommt morgen auf uns zu 9
iPad Pro

Auch das 12,9 Zoll Modell wird ein kleines Update erhalten, dabei soll es sich aber ausschließlich um Hardwareupdates handeln.

PIKOTARO - PPAP (Pen Pineapple Apple Pen) (Long Version) (Official Video) [Ultra Records]

Und wenn es einen idealen Zeitpunkt gibt, endlich eine neue Version des Apple Pencil und des Smart Keyboard vorzustellen, dann sicherlich morgen.

Mac Updates

Auch hinsichtlich neuer Macs könnte es sein, dass Apple morgen ein paar neue Modelle vorstellt. Beim MacBook Pro ist davon auszugehen dass wir ein neues Modell zu sehen bekommen, das diesmal mit einem Kaby Lake Prozessor, verbesserte Akkulaufzeit und unter Umständen größerem Arbeitsspeicher daherkommt.

WWDC 17: iOS 11, Siri-Speaker & …? – Das kommt morgen auf uns zu 10
Felixba MacBook Pro review (Quelle: YouTube]

Hier sehen wir auch das aktuell „kritischste Element“ der morgigen Vorstellung, das zu Shitstorm-Posts im Stile von: „Toll, hätte ich gewusst, dass ein Jahr später das KabyLake Modell kommt, dann…!!!“ führen könnte…

WWDC 17: iOS 11, Siri-Speaker & …? – Das kommt morgen auf uns zu 11
Felix unboxed und reviewed ein 5.000 Euro MacBook Pro 2016

Das 12-Zoll MacBook erhält wohl auch eine Hardwareüberarbeitung und wird zukünftig mit 16 GB Arbeitsspeicher verfügbar sein. Gleiches gilt für das MacBook Air.

Vielleicht spendiert Apple jetzt auch anderen Modellen als den bisherigen eine Art TouchBar oder ein anderes kleines Touch-Zusatzfeature. Zum Beispiel das Gleiche, das auch für den Siri-Speaker verbaut wird…

Siri-Speaker

Insider gehen davon aus, dass Apple morgen seinen hauseigenen Siri-Speaker vorstellen wird. Dabei wird es sich einfach um ein Konkurrenzprodukt zu Amazon Alexa Echo/Echo Dot oder Google Assistent Home handeln.

WWDC 17: iOS 11, Siri-Speaker & …? – Das kommt morgen auf uns zu 12

Insider gehen davon aus, dass Apple an dem Lautsprecher irgendeine Form von Touch-Panel integrieren wird. Anfänglich wurde spekuliert, ob das Teil mit Touchscreen und Kamera auf den Markt kommt, davon gehen wir aber nicht aus. Wenn solche Funktionen kommen, dann eher bei einer Nachfolgeversion des Siri-Speakers im nächsten Jahr.

WWDC 17: iOS 11, Siri-Speaker & …? – Das kommt morgen auf uns zu 13
Siri

Hauptverkaufsargument für den Siri-Speakers wird die verbesserte KI von Siri sein, der erhöhte Privatsphäre- und Datenschutz, den Siri bietet und die komplette Integration Eurer Apple Music in den Speaker.

WWDC 17: iOS 11, Siri-Speaker & …? – Das kommt morgen auf uns zu 14
Susann Benett, die Stimme hinter Siri (Quelle: macrumors.com)

Genau wie bei Amazons Alexa werdet Ihr dann über diesen Apple Music abspielen können und diese mit Sprache steuern. Ein zusätzliches Eingabefeld in Form einer Touch-Einheit oder eines Touch-Panels wäre ein kleines Alleinstellungsmerkmal, das weder das aktuelle Modell von Amazon noch von Google bietet.

WWDC 17: iOS 11, Siri-Speaker & …? – Das kommt morgen auf uns zu 15

Größte Schwierigkeit für Apple wird es sein, die hochgelegte Messlatte hinsichtlich künstlicher Intelligenz, die Google kürzlich auf der WWDC vorlegte, zu erreichen. Wir hoffen, dass Siri mit seinem neuen Siri-Prozessor zukünftig wesentlich intelligenter und innovativer reagieren wird.

WWDC 17: iOS 11, Siri-Speaker & …? – Das kommt morgen auf uns zu 16

Designtechnisch soll der neue Siri-Speaker an die „Mülleimer-Form“ des Mac Pro erinnern.

One more thing: Apple Pay gibt es jetzt in der Ukraine….und bald auch in Deutschland!

Wir hoffen nach wie vor darauf, dass Apple morgen auch ankündigt, dass der Dienst nun auch hierzulande startet.

WWDC 17: iOS 11, Siri-Speaker & …? – Das kommt morgen auf uns zu 17

Insider spekulieren auch dieses Jahr, dass Apple Pay 2017 in Deutschland starten wird…mal wieder! Wir drücken inständig die Daumen, dass sich diese Hoffnung morgen bewahrheitet!

TL;DR: Hauptaugenmerk der morgigen WWDC von Apple wird Siri und die verbesserte künstliche Intelligenz der Assistentin sein. Das Thema KI wird sich wie ein roter Faden durch die gesamte Vorstellung ziehen.

Ein neuer Siri-Prozessor wird Einzug in zukünftige Apple-Hardware (iPhone, iPad, …..) halten und Apple wird uns einen Siri-Speakers vorstellen. Ansonsten ist mit den üblichen OS-Updates und neuen iPad Pro (10,5 Zoll) sowie MacBook Pro Modellen (Hardwareupdate auf Kaby Lake) zu rechnen!

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?