Apple Pay bei Amazon Visa Kreditkarte & ADAC Kreditkarte der LBB

Apple Pay bei Amazon Visa Kreditkarte & ADAC Kreditkarte der LBB 1
Bildquelle: lbb.de

Nachdem Apple Pay bei der Sparkasse in Kürze verfügbar sein wird und auch die Volksbanken an der Umsetzung von Apple Pay arbeiten, bleibt die Frage Apple Pay mit der Amazon Kreditkarte natürlich nicht aus. Die als Prime Nutzer kostenlose Amazon Kreditkarte wird als CoBranding Kreditkarte von der LBB LandesBank Berlin ausgegeben und ist somit eigentlich eine VISA Karte der LBB. Neben der Amazon VISA Kreditkarte wird von der LBB auch die ADAC Kreditkarte (ebenfalls Visa) ausgegeben. Interessant ist die Amazon Kreditkarte vor allem durch die vergleichsweise hohe Ausschüttung durch Amazon-Punkte, die einen deutlich höheren Wert als bspw. Payback bietet – als Prime Mitglied werden Käufe auf Amazon.de mit 3 Prozent Cashback vergütet, bei Zahlung außerhalb Amazons (Tanken, Restaurant & sonstige Einkäufe) gibt’s 0,5 Prozent des Betrags zurück. Wer auf Cashback verzichten kann und lieber 100 Euro Startguthaben mit Apple Pay Support möchte: bei comdirect sind noch wenige „Starterpakete“ mit kostenlosem Girokonto & Visa Kreditkarte verfügbar.

Apple Pay bei Amazon Visa Kreditkarte & ADAC Kreditkarte der LBB 2

Die Amazon Visa Karte kann also überall zur Zahlung eingesetzt werden, wo Visa akzeptiert wird – gleiches gilt natürlich auch für die ADAC Visa Karte. Beim Zusammenspiel von Apple Pay und der Amazon Visa Karte bzw. ADAC Kreditkarte ist hier noch keine Umsetzung in Sicht. Ein klassisches „kontaktloses Bezahlen“ mit dem Auflegen der Kreditkarte am Terminal funktioniert mit den LBB Karten problemlos – Apple Pay mit der Amazon Kreditkarte ist leider noch nicht möglich. Eine zuverlässige Angabe, ob und wann Apple Pay bei Amazon Visa Karte der LBB zu erwarten sei, ist bisher noch nirgends zu finden. Stattdessen erklärt die LBB LandesBank Berlin in den FAQ zur Amazon Kreditkarte, die in diesem Wortlaut auch für alle anderen Kreditkarten der LBB (also auch ADAC) gilt:

Die Kreditkarten der Landesbank Berlin AG können für das mobile Bezahlen mit Apple Pay vor Ort aktuell nicht eingesetzt werden. Die Landesbank Berlin AG wird alle Karteninhaber informieren, sobald weitere Zahlverfahren unterstützt werden. Dies betrifft alle Anbieter für mobile Zahlungsvorgänge.

Ob die LBB mit Apple bereits Verhandlungen über Apple Pay bei den Amazon und ADAC Visakarten führt ist unklar. Ebenso unklar ist natürlich, ob die Einführung von Apple Pay bei der Amazon Visakarte seitens Amazon gewollt ist. Es bleibt also abzuwarten, ob Apple Pay hier überhaupt umgesetzt wird.

Übrigens: falls ihr Euch für eine Amazon Visakarte auch ohne Apple Pay entscheidet: bitte beachtet, dass bei der voreingestellten Teilzahlung Gebühren bzw. Zinsen fällig werden. Bei der Bestellung der kostenloses Visa Kreditkarte von Amazon und LBB also darauf achten, dass der Rückzahlbetrag auf 100 Prozent geändert wird!

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. Christian antwortet

    Update zur Apple-Pay-Fähigkeit der LBB-Kreditkarten. Antwort aus dem Kundenservice vom 30.1.: „Einen Termin für die Einführung können wir Ihnen noch nicht nennen. Wir werden Sie über Aktualisierungen selbstverständlich informieren.“

    Also weiter warten und hoffen…

  2. Wachtauf antwortet

    Schade. Sowie Electro-auto als auch Apple Pay, Die Welt ändert sich rasant, aber DE bleibt immer eingebildet gemütlich, bis die Chinesen immer mehre deutschen Unternehmen gekauft haben und sogar Daimler im Sicht. Dieselauto wird von die Amis gezwungen und nun zum Schrott. Telsa kommt nun direkt in der Hauptstadt zu siedeln. Deutsches Liebeskind – Auto, wieso bist Du so langsam und zerbrechlich! Aber das ist nicht das Problem der Technologie, sondern ein Problem der Mentalität, die auch tief bei LBB versteckt. Ja, über alles!

      • Klaus Rosenbaum antwortet

        sinnfreie Klugscheißerei!! Es gibt durchaus Mitbürger, die der deutschen Sprache nach Klugscheißer-Maßstäben nicht gerecht werden jedoch in der Sache durchaus richtig liegen.

Was Denkst Du?