ING Bank startet mit Apple Pay

Quelle: ING.nl
Quelle: ING.nl

Apple Pay mit ING gestartet, allerdings nicht die deutsche ING (früher ING DiBa) sondern vorerst ausschließlich in den Niederlanden. Apple Fans aus unserem Nachbarland dürfen sich ab sofort ebenfalls über die einfache Zahlung mit Apple Pay freuen, falls sie bei der ING Bank Kunde sind. Zur Zeit ist die Apple Pay Partnerschaft in Holland ausschließlich auf die ING beschränkt. In Deutschland ist derweil vom bevorstehenden Apple Pay Start der ING Bank noch nicht die Rede.

Auch wenn sicherlich viele Kunden der ING in Deutschland ebenfalls gerne Apple Pay nutzen würden: ein expliziter Starttermin steht noch nicht fest. Dafür haben deutsche Bankkunden eine deutlich größere Auswahl an Banken, die mit Apple Pay zusammenarbeiten. So bietet beispielsweise das kostenlose Konto der comdirect Apple Pay an. Daneben ist die Liste in Deutschland mittlerweile gut angewachsen: die consorsbank, boon, bunq, fidorbank, Hanseatic Bank, monese, N26, VIABUY und VIMPAY sind bereits mit an Bord, noch 2019 werden die DKB und auch die ING erwartet.

Die niederländische ING hatte den bevorstehenden Apple Pay Start bereits vorab medienwirksam angekündigt (wir berichteten) – in Deutschland fehlt eine solche Ankündigung leider zur Zeit noch. Stattdessen wird auf der ING Webseite kommuniziert:

Kontaktloses Zahlen – möglich, aber noch unattraktiv. […] Doch auch wenn die Terminals bereit und die Giro- oder Kreditkarten mit der neuen Technologie ausgestattet sind, bleibt das Kontaktlose Zahlen bislang ein eher theoretisches Phänomen. Praktisch ist die Nachfrage deutscher Kunden bislang eher zurückhaltend.

Ob man hier die Situation richtig einschätzt? Mobile Payment wird immer wichtiger und Apple Pay ist – wenn man sich darauf einlässt – wirklich eine sehr angenehme Methode schnell und sicher zu bezahlen.

Reader Interactions

Kommentare

  1. Benny antwortet

    Revolut bietet mitlerweile auch Apple Pay an, auch für deutsche Kunden.
    Interessant ist auch, dass beim Bild von ING nicht das MasterCard Logo sondern das Maestro Logo dargestellt ist.

Was meinst Du dazu

iPhone 11 vorbestellen Mehr Infos