iPhone 7: Welche Kopfhörer spendiert Apple dem neuen iPhone?

Im Herbst ist es wieder soweit und Apple wird uns das neue iPhone 7 vorstellen. Von Kritikern schon vor dessen Vorstellung als iPhone 6s-Klon „ohne Innovationen“ abgestempelt, wird das neuste Modell der iPhone-Serie wohl auf einen 3,5mm-Kopfhörer-Ausgang verzichten. Die Technik ist mittlerweile schon etwas in die Tage gekommen und der Verzicht auf diesen Eingang jetzt auch nicht so weltbewegend. Wäre da nicht der Aspekt, dass Apple seine Flaggschiffe bis her immer mit einem passenden Paar Kopfhörer auslieferte. Jetzt stellt sich die Frage, mit welchen Kopfhörern das neue iPhone 7 dann daher kommen wird?

Eine Möglichkeit, die aktuell heiß diskutiert wird, ist dass Apple die bisherigen EarPods mit 3,5mm Stecker beibehält und dem neuen iPhone 7 lediglich einen Lightning-Adapter beilegt. Das wäre möglich, wenn auch nicht gerade überzeugend.

Bildquelle: 9to5mac.com
Bildquelle: 9to5mac.com

Möglichkeit Zwei wären neue EarPods mit Lightning-Anschluss zu produzieren und dem neuen iPhone 7 beizulegen. In jedem Fall besser als noch einen zusätzlichen Adapter zwischen Kopfhörer und iPhone zu stöpseln, technisch jetzt aber nicht so der Mega-Fortschritt, da Lightning-Port Apple-spezifisch und dann wieder nicht kompatibel mit anderen Gerätschaften. Außer Apple würde hier einen passenden Adapter anbieten. Ob sich das dann aber als die große iPhone 7-Innovation verkaufen lässt, ist fraglich.

Powerbeats2
Powerbeats2

Dann gäbe es Möglichkeit Drei: Schluss mit kabelgebundener Übertragungstechnik und her mit „neuen“ Funkverbindungen über Bluetooth. Vorteil wäre, dass diese Kopfhörer dann mit Bluetooth-Standard auch mit anderen Geräten kompatibel wären. Nachteil wäre, dass echte Wireless Kopfhörer mit Bluetooth noch extrem teuer sind. Das könnte dann zu einem erhöhten Einkaufspreis des iPhone 7 führen.

Adapter-Lösung?
Adapter-Lösung?

Zur dritten Option würde auch das neue Apple Patent passen, in dem es um neue AirPods geht, bei denen es sich um echte Wireless EarPods handelt, bei denen auch die beiden Einheiten nicht mit einem Kabel verbunden sind. Marketingtechnisch ließe sich aus dem 3,5mm-Verzicht und der Etablierung einer „neuen“ Funkübertragung (eigentlich hat sich Bluetooth ja schon durchgesetzt) schon was rausholen. Ob es sich dabei um das neue Killer-Feature handelt, das Cook ankündigte, lässt sich schwer sagen.

Was würdet Ihr Euch wünschen? Ab damit in die Kommentare.

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?